Netzwerkverbindung geht nicht (BigSur)

seackone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich habe vorhin mein Mac auf big sur geupdatet.. mit dem ergebnis das die netzwerkverbindung nicht mehr geht. Weder über lan noch wlan. Der mac ist mit dem router verbunden, erhält auch eine IP. Der mac ist ebenfalls im Unifi Accesspoint aufgeführt. Vom mac selber komme ich aber weder ins internet, kann keine verbindung zu anderen geräten im heimnetz aufbauen oder anpingen. Hat jemand eine idee woran es liegen könnte?
 
Was für eine IP bekommt er? Aus dem pool oder eine andere? Alle anderen Geräte funktioniert der Zugriff? Kannst du einmal die Verbindung löschen im Mac, und neu hinzufügen?
 
Hi,
Ja es ist eine feste ip aus dem pool. Genau, bei den anderen geräten funktioniert das netzwerk, daran liegt es also nicht. Die wlan verbindung habe ich bereits gelöscht und neu eingerichtet. Leider ohne erfolg.
 
Ich habe den Mac eben im Safe Mode gebootet, da geht die Netzwerkverbindung wieder. Woran könnte denn das jetzt liegen?
 
habe es rausgefunden. es ist die vpn software global protect... das ist ärgerlich, die brauche ich um im homeoffice arbeiten zu können. ironischer weise stammt die software aus palo alto, da möchte man meinen, die vertragen sich.

nachdem ich rausgefunden habe, dass es an global protect liegt, habe ich natürlich auch entsprechende meldungen entdeckt:

https://wvu.teamdynamix.com/TDClient/1976/Portal/KB/ArticleDet?ID=115989
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten