Netzwerksicherheit prüfen (WLAN)

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Margh, 26.05.2005.

  1. Margh

    Margh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    26.03.2004
    Hallo zusammen.
    Ich habe bei mir den WAP mit folgenden Sicherheitsmechanismen eingestellt:
    - SSID nicht öffentlich zeigen
    - MAC Zugriffskontrolle
    - Passwortschutz durch WPA

    Mein Powerbook verbindet sich wunderbar mit dem WAP, ich würde aber gerne mal testen, ob die Sicherheitsmechanismen auch wirklich alle greifen bzw. einfach mal testen, ob jemand dennoch in mein Netzwerk reinkommen könnte. Da ich spontan keinen weiteren WLAN fähigen Rechner hier habe, wäre eine Software klasse, die vielleicht die Sicherheit überprüft oder so. Gibt es das sowas für OSX? Ich hab bei MacUpdate & Co. mal gesucht, aber so spontan nichts passendes gefunden.

    Oder welche Möglichkeiten habe ich, das zu testen?

    Gruß Margh
     
  2. webhonk

    webhonk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Mit deinen Einstellungen bist du schon auf einer relativ sicheren Seite. Relativ deshalb, weil nichts wirklich sicher ist.
     
  3. Margh

    Margh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    26.03.2004
    Ja das dachte ich mir auch, vor allem weil ich mitten in der Innenstadt wohne - da kenne ich selber genügend offene WLAN ;)

    Ach ich werd einfach auf nen Kumpel warten, der kommt die Tage mit seinem Windoof Laptop. Der soll dann mal versuchen irgendwie in mein Netz zu kommen. Eigentlich ist der da sehr bewandert. Wenn er es nicht schafft, bin ich beruhigt ;)

    Gruß Margh
     
  4. Max Volume

    Max Volume MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    09.06.2003
    was war nu?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen