Netzwerkressource - Symbol tauschen

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Hallo,

ich benötige einmal mehr eure geschätzte Hilfe.

Ich habe unter Mojave eine Netzwerkfreigabe auf meinen Windows PC eingerichtet. Klappt soweit alles gut und ich kann auf den freigegebenen Ordner zugreifen. Im Finder wird mir für diese Netzwerkverbindung das "Windows Blue Screen of Death" Symbol (Icon) angezeigt, was verdammt hässlich ist. Nun habe ich ein anderes Symbol (icns) entdeckt, was ich gerne einsetzen würde. Die Möglichkeit über "Information" und dann Copy & Paste kenne ich. Nur will das bei diesem Netzwerksymbol nicht funktionieren. Weiß jemand, wie ich das Symbol getauscht bekomme? Ich habe bereits viel recherchiert, komme aber nicht so recht weiter.


Kann jemand helfen?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal laut gedacht:
Im Ordner System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/ finden sich alle System-Icons von macOS.

Auch das fragliche. Es heißt public.generic-pc.icns

Möglicherweise kannst Du das, das Du gerne verwenden möchtest, dort unter diesem Namen ablegen.
Nur so als Idee. Versucht habe ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Hallo,

Deine Antwort ging in die richtige Richtung. Dein genanntes Vorgehen scheiterte allerdings bisher an 2 Punkten:

1.) Es musste erst der System Integrity Protection (SIP) abgeschaltet werden. Das war die Ursache, weshalb ein Kopieren, Einfügen oder Umbenennen nicht möglich gewesen ist.
2.) Der Icon Cache musste anschließend gelöscht werden.

Nun funktioniert alles :).

Über den nachfolgenden Link in Verbindung mit den 2 o.g. Punkten wurde die gewünschte Änderung durchgeführt.

http://www.abettergeek.com/software/os-x-replacing-the-bsod-icon-for-smb-shares/

Danke Dir!

VG
 
Die Möglichkeit über "Information" und dann Copy & Paste kenne ich. Nur will das bei diesem Netzwerksymbol nicht funktionieren.
bei mir funktioniert das. du brauchst halt dafür schreibrechte.
 
Thx. Bei der besagten Netzwerkressource (Windows PC) wie auch beim NAS "WD MyCloud" kann ich im Gegensatz zu eigentlich allen anderen Symbolen unter "Information" keinerlei Schreib- / Leserechte verändern. Dort gibt es nur die Felder "Allgemein" und "Vorschau". Eigentlich würde ich auch gerne noch das Monitorsymbol der NAS ändern. Wie kann ich die Schreibrechte ändern?

VG
 

Anhänge

  • WDMyCloud.jpg
    WDMyCloud.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 50
ok, jetzt ist es klarer. bei der anzeige des server/hosts/geräts selbst kannst du nichts via copy/paste ändern, nur direkt bei den shares. das geht dann nur über die methode aus #3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Danke Dir!
 
Zurück
Oben Unten