Netzwerkreihenfolge

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Unter den Netzwerk-Einstellungen gibt es ja die Möglichkeit die Reihenfolge zu definieren und da habe ich

1. LAN
2. WLAN

Wenn ich beides aktiv habe und dann eine Datei vom Mac auf mein NAS kopieren läuft diese gemäss der Übertragungsgeschwindigkeit (eher langsam) wohl über WLAN obwohl LAN eigentlich vorhanden ist. Schalte ich WLAN aus und kopiere eine weitere Datei von dieser Grösse geht es ruck zuck, sprich wird über LAN laufen. Weiss jemand weshalb trotz definierter Reihenfolge doch immer wieder WLAN verwendet wird oder gibt es da irgend einen Trick dass wirklich immer zuerst LAN genutzt wird, wenn dies vorhanden ist?

Vielen Dank
 
Das ist schon die Art wie man Verbindungen priorisiert, sog. Port Priorisierung. Wie sieht denn dein Netzwerk generell aus? Aus irgendeindeinem Grund scheint das WLAN prio zu haben.
 
Ich habe zumindest nirgends bewusst WLAN priorisiert, wo würde man den sowas überhaupt machen?
 
Meiner Ansicht nach ist der Zeitpunkt des "mounten" der Freigabe entscheidend. Wenn zu diesem Zeitpunkt LAN noch nicht zur Verfügung stand, baut Dein Rechner die Verbindung über WLAN auf. Solange dann WLAN verfügbar ist, ändert sich daran auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Versuche mal unter Systemeinstellungen > Netzwerk die Reihenfolge zu ändern.

Edit: Hast du ja schon, sorry.
 
Vielleicht hast du beim LAN IPv6 auf "link lokal" oder auf "manuell" stehen und beim WLAN auf automatisch.

macOS bevorzugt immer IPv6 Verbindungen.

Stelle mal LAN und WLAN auf "Automatisch" in den Systemeinstellungen (liegt hinter dem Button Optionen -> TCP) und mach am besten dann einen Neustart
 
Kann ich nachher mal versuchen aber ich habe bei mir eigentlich kein IPv6.
 
Kann ich nachher mal versuchen aber ich habe bei mir eigentlich kein IPv6.

Wenn du im Router nicht explizit IPv6 abgestellt hast, dann hast du es immer. Es bringt dir auch keinerlei Vorteile, wenn du es im Router abstellst. Das betrifft zudem auch nur die Anbindung nach außen. Und ich kenne keinen Internetprovider, der keine IPv6-Anbindung hat.

Intern hast du aber immer IPv6. Nennt sich dann link-local. Das funktioniert aber immer nur zwischen den direkt verbundenen Geräten, also zwischen Mac und Router.

Wenn nun WLAN aut "automatisch" steht und LAN auf link-local und dein NAS ebenso automatisch IPv6 einrichtet (das ist bei allen einigermaßen zeitgemäßen Geräten der Fall) dann wird eben die IPv6-Verbindung bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und dg2rbf
Der Rechner geht die Verbindungen stur von oben nach unten durch.
Unten hast du ein kleines Zahnrad, da kannst du die Reihenfolge festlegen.

Nur aufgrund der Übertragungsgeschindigkeit würde ich mir keine Aussage über das verwendete Medium zutrauen.
 
Ich würde auch mal ipv6 unterstützung im NAS Prüfen und es ggf. auch im Router einschalten.

IPv6 ist im Heimnetz im grunde eine "Fire & Forget" Lösung.
Einschalten und läuft.

Man sollte sich als laie nur eins merken:

IPv6 Adressen im Internet beginnen bei uns mit mit 2003: oder 2002:
IPv6 Adressen im lokalen Heimnetz beginnen mit FE80: oder FD00: oder sowas.
 
Also bei mir ist bei LAN wie auch WLAN der Wert auf "Automatisch". Auf meinem Synology NAS habe ich nirgends was gefunden um IPv6 aktivieren kann. Und auf meinem Unifi UDM PRO ist wohl IPv6 nicht aktiv.
 
Sonst mal das Routing angucken.
Du kannst den ja sagen, der Traffic zu dem Host soll über dieses Interface gehen.
 
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, muss ich dann IPv6 auf meinem UDM Pro für LAN oder WAN aktivieren, LAN oder?

Und das mit dem Routing habe ich auch nicht so ganz verstanden.
 
Du sagst halt dem OS verbinde zu 192.168.2.3 nur mit Ethernet.

Aber ich frag mich gerade wieso du LAN und WLAN aktiv hast, obwohl das keine unterschiedlichen Netze sind.
Benutz doch die Umgebungen wenn es ein Mobiler Rechner ist.
 
Bin ebenfalls an einer Lösung interessiert. Bisher hilft nur WLAN zu deaktivieren um den Rechner zu zwingen die 10GB zu nutzen. Mit deaktivierten WLAN funktioniert allerdings kein Entsperren mit der Watch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steini1961 und Hans-Ulrich
Trennt doch einfach die WLAN Verbindung. Ihr müsst WLAN ja nicht ausschalten.
Das hab ich bei den stationären Macs auch so damit die Watch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke und daschmc
@daschmc ganz genau das ist mein Problem, WLAN sollte an sein weil ich eben so Universal Control, Airdrop, Apple Watch nutzen möchte oder eben Macbook von Thunderbolt Kabel abziehen und dann soll alles automatisch über WLAN laufen. Und sobald das Macbock wieder am Thunderbolt ist, soll halt alles darüber gehen weil der File-Transfer zum NAS halt schneller ist.
 
Du könntest, sinngemäß, wie ich 10:01 schrieb, dann das NAS kurz unmounten und wieder neu mounten. Letzteres geschieht dann, so Gott will, über thunderbolt/Ethernet.
 
Macbook von Thunderbolt Kabel abziehen
... nur um sicher tu gehen: Du schreibst ja immer von LAN. Wie hast du denn das MacBook angeschlossen? Wenn das über einen TB-Ethernet-Adapter ist, dann wird das in den Systemeinstellungen aber nicht als LAN angezeigt. Kannst du mal nen screenshot der betreffenden Systemeinstellungen machen, wo man die Reihenfolge sieht? Ist der TB-Adapter/ Dock tatsächlich vor WLAN?
 
Zurück
Oben Unten