Netzwerkprofile

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Ich bin zukünftiger iBook-Besitzer und wollte da mal was bzgl. Netzwerkprofilen fragen:
Ich habe zu hause ein WLAN, dessen AP die IP 192.168.0.10 hat und einen FLi4L-Router mit der IP 192.168.9.1
In der Schule haben wir im Klassenzimmer einen WLAN-AP, der über das Hausnetz eine Verbindung über 3xDSL3000 zur Außenwelt herstellt. Das funzt aber nur, wenn ich DNS-Server und IP automatisch vergeben lass. Zu hause möchte ich aber eine feste IP haben und zum anderen funzt die dynamische Vergabe nicht so, dass der AP nicht sich sondenr den Router als Gateway angibt...
Auf gut Deutsch: Ich brauche mindestens 2 Profile, am besten wäre es wenn die der SSID zugeordnet wären! Auf der Apple-Homepage stand was von Netzwerkprofile, nur was der Link dahinter tot, deshalb jetzt die Frage an die Profis!
Weil unter Windows nervt es tierisch, dass ich jeden Tag 2x die IP per Hand ändern muss...das sind Zustände....
 
Hallo,

du erstellst einfach in Systemeinstellungen->Netzwerk zwei verschiedene Umgebungen, einmal für Zuhause, einmal für die Schule. Dann ist der Wechsel nur ein Mausklick in das Pulldown-Menü dort.
Mein iBook geht in der Schule mit fester IP über WLan auf den Router, mit Netzwerkkabel und dhcp auf den Server, zuhause zweimal feste IP (aber verschiedene:) )über Kabel und WLan. Die Funknetze werden automatisch erkannt, da musst du nur in der Menüleiste beim Airport-Symbol das passende auswählen (Natürlich jedes einmal angelegt!).

Grüße und viel Spaß mit dem iBook,

animalchin
 
Das klingt auf gut Deutsch gesagt: GOIL
Werd ich dann gleich mal testen!
DANKE schonmal...
 
gibt es den "NetzwerkWechselButton" auch oben rechts neben der Uhr?

Gruß

Chris
 
nein, aber im Apple Menü kannste auch zwischen den Umgebungen umschalten
 
Wenn du zwei oder mehr Profile erstellst und dann auf "Automatisch" stellst, funktioniert der Wechsel auch automatisch (wie's der Name schon sagt)! :)
 
muss ich zuhause gleich mal ausprobieren. Hab zwar "nur" nen Mini, also kein book - trotzdem nehm ich den oft mit :)
 
Zurück
Oben Unten