Netzwerkprofile?

  1. kilowatt

    kilowatt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit, den Netzwerkverkehr nach Verbindungstyp zu regeln.

    Beispiele:
    zu Hause (Verbindung über WLAN): Da darf jedes Programm im Hintergrund nach Updates suchen usw. Habe eine Flatrate und es ist auch schnell genug.

    Unterwegs (Verbindung über BT-Handy-> UMTS): Da hier nach Traffic abgerechnet wird, möchte ich eine Liste definieren, die auf das Internet zugreifen dürfen. Z.B. Mail, Adium und Safari - für alle anderen soll die "Tür" nach draußen dicht sein, um nicht unnötige Kosten zu verursachen.

    Schön wäre natürlich, wenn die Software diese Profile automatisch umschalten könnte.

    Ein nice2have wäre auch, wenn unterwegs automatisch der WLAN-Adapter abgeschaltet wird, um den Akku zu schonen.

    greetz
    KiloWatt.
     
    kilowatt, 16.03.2007