Netzwerkprofile / Umgebungen

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

sehe ich das falsch, oder gibt es diese äusserst wichtige Funktion nicht?

Ich habe zwei WLAN Router in meiner Wohnung.
Für jeden WLAN Router habe ich nun eine Umgebung angelegt.

Nun gibt es allerdings keine Möglichkeit, einer Umgebung eine Netzwerk zuzuweisen, da OSX immer das "bevorzugte Netz" wählt, oder es völlig automatisch macht.

Es gibt zwar die Option Multihoming, die jedoch für etwas anderes vorgesehen ist.

Jetzt gibt es nur die Lösung, dass ich:

1. Die Umgebung umstelle
2. Danach in der Menüleiste das Netz wechseln muß.

Das kann doch nicht wahr sein, dass so eine elementare Funktion fehlt, einer Umgebung ein festes Netz zuzuweisen.

Gruß, Mikalux
 
Du kannst Doch in jeder Umgebung einstellen: Mit einem bestimmten Netzwerk verbinden.

greetz Thomas
 
sir.hacks.alot schrieb:
Du kannst Doch in jeder Umgebung einstellen: Mit einem bestimmten Netzwerk verbinden.

greetz Thomas

Ja? Wo kann ich das einstellen?

Anbei ein Screenshot meiner Systemeinstellungen.

Ich habe auch den Assistenten versucht und dort angegeben, mit welchem Netzwerk ich verbunden werden will. Interessiert OSX nur nicht. :(

Gruß, Mikalux
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    67,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Äh, unter Panther gings noch, da gabs die Option Standartmässig verbinden mit einem bestimmten netzwerk, musste gerade unter Tiger feststellen, daß das nun nicht mehr geht.

greetz Thomas
 
Das ist ja der Mist. Da hat Apple etwas zu kurz gedacht!

Es bringt ja Null, wenn ich die Option habe:

- Automatisch: Welches nimmt er dann? Zufall? Wohl ja!

- Bevorzugtes Netz: Dann kann ich die Liste der Reihenfolge nach sortieren, was aber auch Schwachsinn ist, da diese Sortierung der Liste für ALLE Umgebungen gilt. Somit Unnütz. Die Liste müsste schon für jede Umgebung einzeln anpassbar sein.

Und das tolle Multihoming bringt auch nichts.

Wenn ich falsch liege würde es mich freuen ... :rolleyes:
Weiss jemand eine Lösung?

Gruß, Mikalux
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es Die option "Weiter nach benutzten Netzwerken suchen tun könnte", Diese lässt sich bei mir aber nicht aktiviren, bzw diese sprint immer wieder zurück.

greetz Thomas
 
sir.hacks.alot schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es Die option "Weiter nach benutzten Netzwerken suchen tun könnte", Diese lässt sich bei mir aber nicht aktiviren, bzw diese sprint immer wieder zurück.

greetz Thomas

Diese Option bringt leider gar nichts, da ich ja zwei funktionierende "bevorzugte Netzwerke" habe.

WLAN Router1 + WLAN Router2

Das ist ja gerade der tragische Witz.
Welcher Router ist denn bevorzugt? Beide!

Gruß, Mikalux
 
weiss niemand was?
 
Zurück
Oben Unten