Netzwerkprobleme mit XP und Mac

  1. Finariel

    Finariel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Bin seit kurzem ein MAC User und hab ein paar kleine Probleme,
    ich hab schon jede Menge gegoogelt oder auch hier gesucht,
    leider fand ich nichts soweit =)

    Und zwar:
    Die Connection funktioniert in beide Richtungen ohne Probleme,
    doch wenn ich im Netzwerk bin, wird im Bereich Netzwerk im Finder,
    der Server nicht angezeigt, und das nervt mich ein wenig,
    jedes Mal mit dem "Gehe zu" zum Win verbinden nervt.

    Außerdem, auf dem XP PC hängen zwei Drucken, ein HP Deskjet 959C und ein HP PSC 1410, die würde ich gerne nahtlos am MAC benutzen, funktionierte bisher aber nicht wirklich.

    Nähere Infos:
    Server = XP Prof PC,
    Auch ein Dual Core Rechner also ne neue Generation,

    Notebook = MacBook Schwarz

    Beide hängen im selben WLAN Netzwerk,
    die Kommuniktation untereinander via "Ausführen" am XP Rechner und "Gehe zu" Am Mac funktioniert ohne Probleme.

    Hoff auf Hilfe
    Liebe Grüße

    FIn
     
    Finariel, 29.06.2006
  2. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.174
    Zustimmungen:
    3.890
    wenn die nicht auftauchen liegt das meistens an einer firewall oder halt daran, dass die nicht im gleichen subnetz sind...

    du kannst doch aber auch die rechner "bookmarken"...
     
    oneOeight, 29.06.2006
  3. Tensai

    TensaiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Meiner Meinung nach funktioniert das nur mit "Gehe zu" zuverlässig. Über Finder -> Netzwerk dauerts meist ewig, bis da was auftaucht, wenn überhaupt. Ich nehm immer den Shortcut im Finder (Apfel + k), hab früher auch mal ein Automator-Script gehabt, um per Doppelklick zu verbinden, aber der Shortcut reicht mir inzwischen.
     
    Tensai, 29.06.2006
  4. Finariel

    Finariel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hm okay,
    ich hab auch gerade gemerkt,
    dass es offensichtlich doch geht nur wirklich unheimlich lange dauert,
    aber mal danke für den Shortcut Tipp, ich werd mir einfach ne Verknüpfung anlegen, das habe ich schonmal irgendwo in nem Tutorial gelesen.

    Weiß jemand was wegen den Druckern?

    P.S.:
    An der Firewall kanns kaum liegen wenn ich normal sharen kann,
    und die PC's sind in der selben Workgroup, auch wenn ich mir da nicht ganz sicher bin - der WinPC schreit die Workgroup ja automatisch groß, muss ich dann am MAC auch alles groß schreiben?!
     
    Finariel, 29.06.2006
  5. toto

    toto

    Hast du bei "Dienstprogramme - Verzeichnisdienste" "SMB/CFIS" aktiviert und dort die Arbeitsgruppe angegeben? Bei mir funzt so der Zugriff auf unsere Win-Rechner (Win 2003 Server und XP Prof-Rechner) problemlos. Die freigegebenen Rechner werden dann bei mir sofort in "Finder - Netzwerk" angezeigt.

    Zu dem Druckerproblem weiß ich leider nix zu sagen.

    Gruß Torsten
     
    toto, 29.06.2006
  6. Finariel

    Finariel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hello

    Ja genau so hab ich es gemacht,
    das einzige, was ich nicht weiß ist,
    ob mans wirklich unmittelbar groß schreiben muss,
    wie oben erwähnt.

    Ein Beispiel:

    Im PC stell ich die Arbeitsgruppe MUSTERGRUPPE ein,
    XP schreibt mir sofort automatisch alles groß,
    das Einzige wo ich mir bis dato nicht sicher bin,
    ist, ob ich das am MAC auch alles groß schreiben dann muss ;-)
     
    Finariel, 29.06.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzwerkprobleme Mac
  1. RHZ-MAC
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    627
  2. iAlexa
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    149
  3. zeitlos
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    432
    MPMutsch
    08.06.2017
  4. ALVARIN
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.024
    davedevil
    17.05.2017
  5. phil83m
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.229
    phil83m
    25.03.2014