Netzwerkproblem XP und OSX

P

pornoadorno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
3
Hey, endlich bin ich auch stolzer iBook Besitzer :D

Wollte jetzt schön ein kleines Netzwerk zwischen meinem alten XP Rechner und meinem neuen OS X Tiger zusammenfriemeln (via Ethernet), kenne mich da aber nicht so wirklich aus. Die Anleitung hier oder hier hilft mir aber da insofern nicht weiter, als dass wenn ich die beiden Computer miteinander verbinde, mir der PC meldet, dass er keine Netzwerkadresse beziehen kann. :( Was mache ich falsch? Falsches Kabel? Oder denke ich als alter Win Nutzer nur zu kompliziert?

Zweite Möglichkeit: Könnte ich auch Daten austauschen, wenn ich beide über den selben Router ins Internet gehen lasse? Das habe ich nämlich schon hingekriegt.....

Vielen Dank für Eure Hilfe und entschuldigt meine Inkompetenz :(
 
das du keine Netzwerkadresse beziehen kannst liegt daran das niemand welche vergiebt
die musst du manuell einstellen zb bei osx 10.0.0.1 und bei xp 10.0.0.2 oder so

wenn du beide an den router anschließt müsste das automatisch vom router erledigt werden und die 2 computer hängen im gleichen netz -> datenaustausch möglich
 
Wenn Du es über den Router machst und auf dem XP Rechner einen Ordner freigibst, kannst Du folgendermaßen darauf zugreifen:
Im Finder -> Gehe zu -> Mit Server verbinden und dann: smb://IPvomXPRechner/Freigabe
Fertig
 
oder einfach in den finder unter netzwerk aber das klappt ned immer muss ich aus erfahrung sagen
 
Zurück
Oben Unten