Netzwerkproblem Intel iMac (Ethernet) und MacBook (Airport)

  1. jt75

    jt75 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    trotz Suche habe ich leider keine entsprechende Hilfe gefunden, daher versuche ich einmal meine Situation zu beschreiben. Ich möchte einen iMac und ein MacBook verbinden. MacBook auf iMac geht; iMac auf MacBook geht nicht. Ich vermute, dass daher leider keine macübergreifenden Verbindungen in iTunes, iPhoto, ... möglich sind.

    Beide beziehen statische IPs vom Router. Über diese IP-Adressen sind beide Rechner pingbar. Wenn ich mich im Finder über diese IP-Adressen verbinden möchte, geht es. Aber… Über die Computernamen im Finder kann ich mich nicht vom iMac auf den MacBook verbinden. Es kommt die Fehlermeldung: "Connection failed. The server may not exist...". Wie gesagt, anders herum geht es; da kommt der Anmeldedialog. Ich weiß derzeit nicht weiter und würde mich über Hilfe sehr freuen.
     
    jt75, 22.07.2006
  2. DarkAge

    DarkAgeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    34
    Hast du auf beiden Rechner unter Sharing dieselben Dienste aktiviert? Ich würd es mal mit Domain-Namen im Netzwerk probieren (bei beiden denselben eintragen), so hat es bei mir funktioniert...
     
    DarkAge, 22.07.2006
  3. moranibus

    moranibusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    184
    @jt75
    Du kannst bei jedem Rechner unter "Sharing" sehen, was er für eine IP hat und dann im Finder unter "Gehe zu" diese eintragen. Zum Beispiel „afp://10.0.1.3/“; funktioniert bei meinem iMac und MBP auf beide Seiten problemlos.
    LG
     
    moranibus, 22.07.2006
  4. jt75

    jt75 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Mit der IP-Adresse kann ich zugreifen. Nur leider nicht mit dem Rechner-Namen.

    Die Domain? Wo kann ich die Einstellen?
     
    jt75, 22.07.2006
  5. jt75

    jt75 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Die Dienste sind alle identisch:

    Personal File Sharing und FTP
     
    jt75, 22.07.2006
  6. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Muss man nicht!
     
    maceis, 22.07.2006
  7. pbrille

    pbrilleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    3
    Welche Betriebssysteme nutzt Du (Version)?
    Deine IPs sind übrigens dynamisch, nicht statisch, wenn sie vom Router kommen.
     
    pbrille, 22.07.2006
  8. jt75

    jt75 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    IPs sind von mir statisch eingestellt. OS ist Mac OS 10.4.7
     
    jt75, 22.07.2006
  9. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Das ist nicht zwingend. Manche Router (genauer DHCP-Server) können IP Adressen anhand der Mac Adress zuordnen.
     
    maceis, 22.07.2006
  10. pbrille

    pbrilleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    3
    Ok, Adressen also doch statisch, aber egal, hängt mit der IP-Konfiguration nämlich nicht zusammen.
    Auf beiden Rechnern ist 10.4.7, ok.
    Benutz am besten auch die IP-Adressen, das ist zuverlässiger, oder betreibst du einen lokalen DNS-Server?
     
    pbrille, 22.07.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzwerkproblem Intel iMac
  1. Dire Straits
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.059
    Stargate
    31.12.2013
  2. Marcel94
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    616
    XSkater
    18.05.2012
  3. iPhill
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    2.705
    schuecke
    06.06.2012
  4. Stampede
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    693
    Stampede
    24.01.2012
  5. Buzzdee
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    634
    Buzzdee
    12.05.2006