Netzwerkperformance des MacBook Air M1 mit Synology NAS 1621+

MIRO24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der Netzwerkperformance meines Mac und hoffe hier vielleicht einen tipp zu bekommen ;-).

Folgende Rahmenbedingungen bestehen:
- MacBook Air M1 / MacBook Pro Late 2020 (bei Rechner auf dem aktuellen SW-Stand) -> das Problem tritt bei beiden Rechnern gleichermaßen auf
- Fritzbox Cable 6591 alle Ports mit 1GBit/s
- Netgear Switch GS714T alle Ports mit 1GBit/s
- Im Mac OS wird die 1GBit/s-Verbindung korrekt dargestellt
- Synology DS1621+ mit aktueller Firmware -> das Problem tritt aber auch bei der DS918+ auf.
- Es wird eine LAN-Verbindung genutzt. Bei WLAN (sowohl 2,4 GHz, als auch 5 GHz) ist die Performance zwangsläufig etwas geringer (obwohl der Router direkt neben dem Mac steht), aber das ist nicht das primäre Problem (allerdings hätte ich nichts gegen eine Lösung auch dieses Problems) ;-).

Problem:
Die Datenübertragung beim Kopieren größerer Datenmengen (sowohl bei vielen kleine Dateien als auch bei vielen großen Dateien) erfolgt leider nur mit 2 MByte/s bis max 30 MBit/s. Also leider "unterirdisch".
- Auf der Synology sind sowohl SMB / AFP aktiviert. Die Performance ist bei der Nutzung beider Protokolle (natürlich nacheinander ;-)) gleich gering
- Das Phänomen tritt sowohl bei Kopiervorgängen mit dem Mac als Quelle als auch bei einem weiteren im Netzwerk vorhandenen NAS (DS918) als Quelle auf.
- Das Phänomen tritt sowohl bei Kopiervorgängen auf die DS1621+ als auch auf die DS918+ auf.
- Bei gleicher Konstellation (alles gleich, nur der Rechner ist getauscht) erziehl ein Lenovo X1 Carbon annähernd dauerhaft ca. 100 MBit/s.

Leider komme ich nicht hinter das Problem und da ich leider häufiger große Datein kopiere, tritt dieses Phänomen häufig auf und nerft mich. Ich vermute irgend eine Einstellung im Mac oder in der Konfiguration des NAS. Kann mir vielleicht jemand bitte helfen? Vielen Dank und viele Grüße, Michael
 

MDmac64

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.193
Punkte Reaktionen
194
Hallo,
schau mal HIER, eventuell hilft dir das weiter.
 

Mel Linus

Mitglied
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
130
Was für ein Ethernet Adapter / Hub hast du an den MacBooks bzw. am Lenovo?
 

lisanet

Aktives Mitglied
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
5.981
Punkte Reaktionen
6.385
wie schon verlinkt, ist "client signing" und / oder smb encrypting meist die Bremse. Beides kannst du auf dem NAS deaktivieren.
 

MIRO24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Was für ein Ethernet Adapter / Hub hast du an den MacBooks bzw. am Lenovo?
Hallo Mel Linus. Das Problem lag am client signing. Inzwischen habe ich aber auch das Thunderbold 4 Dock Chroma von Razer. Hieran läuft nun alles wunderbar. Vielen Dank für Dein Feedback.
 
Oben Unten