Netzwerkordner im Finder als Favorit anlegen

eqtmoi

eqtmoi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Wir haben für unser Büro ein Qnap NAS zugelegt und greifen darauf von verschiedenen Macs zu.
Damit wir einen schnellen Zugriff auf die Daten haben brauchen wir auf allen Macs die gleichen Ordner als Favoriten im Finder. Auf dem älteren Mac Pro mit Yosemite 10.10.5 funktioniert das einwandfrei. Einfach per drag n drop rüber gezogen und alles ist bestens. Auf dem neueren iMac mit El Capitan 10.11.6 hingegen klappt das nicht. Zieht man hier irgendeinen Netzwerkordner unter die Favoriten wird ein "leere-Seite-Icon" mit folgendem Namen angelegt: nas._smb._tcp.local .
Klickt man drauf kommt die Meldung: "nas._smb._tcp.local" konnte nicht geöffnet werden da das original nicht gefunden wurde.
Dabei hat der iMAc die gleichen Rechte auf dem NAS zugewiesen bekommen wie der Mac Pro. Es ist ebenfalls kein Problem über die Freigaben an den NAS zu gelangen und alle Ordner zu öffnen und zu verändern. Nur eben als Favorit will er diese Ordner nicht anlegen.
Der Versuch einen Alias auf dem Desktop anzulegen klappt zwar auf den ersten Blick aber auch diese Verknüpfung kann nicht geöffnet werden. Auch kann man die Alias-Datei nicht in die Favoriten ziehen weil dabei der notwendige kleine schwarze Balken nicht erscheint.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
 
Zurück
Oben Unten