Netzwerknutzer - Anmelden mit Benutzername

N

nowikono

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2018
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mal angenommen ich habe hier 3 MacBooks und 5 Personen.
Nun will ich, dass alle 5 Personen sich auf allen 3 MacBooks einloggen können.
Wie kann ich das veranstalten? Eine aktive Internetverbindung ist selbstverständlich.
Aber was für eine Art von Server brauche ich dafür?
Es sollte möglich sein, Dateien untereinander auszutauschen.

Oder geht das nur mit Windows?
 
Einen Blick in die Systemeinstellungen / Freigaben schon mal gemacht?

Infos zum OS pp. sind nie wirklich falsch. ;)
 
Du kannst doch einfach Benutzer auf jedem Laptop anlegen und auszutauschende Daten in ner Cloud hinterlegen ?
 
Einen Blick in die Systemeinstellungen / Freigaben schon mal gemacht?

Infos zum OS pp. sind nie wirklich falsch. ;)
Meinst du den Unterpunkt Entfernte Anmeldung?
Falls ja dann wäre das eigentlich nicht das, was ich möchte.

LDAP, KDC, ntp, Fileserver usw. Und das mal 2 ;)
Klingt ja kompliziert. Ich habe mir das viel einfacher vorgestellt.
Fileserver klar. Da hole ich mir einen Synology NAS und installiere die Cloud app auf den jeweiligen Rechnern.

Aber mein Problem ist halt, dass es irgendwo hinterlegt sein soll welcher Netzwerknutzer welche Dateien und Programm automatisch angezeigt bekommt wenn er sich auf irgendeinem Laptop einloggt.

Du kannst doch einfach Benutzer auf jedem Laptop anlegen und auszutauschende Daten in ner Cloud hinterlegen ?
Das Problem hierbei wäre ja, dass der Nutzer sich ja nicht auf jedem Rechner einloggen kann und dann alle Dateien vor sich hat.


Vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt.
Als ich beim Daimler gearbeitet hatte, hatten wir einen Windows-Notebook bekommen und konnten uns dort mit unseren Login Daten einloggen.
Wenn ich kurz den Rechner gewechselt habe und mich dort eingeloggt habe, dann waren alle meine Daten, Dokumente & Einstellungen dort ebenso.

Also jeder soll sich mit seinem individuellen Account auf jedem Rechner einloggen können und es sollte also keinen Unterschied machen, ob er Rechner 1 oder 2 nimmt.

Es handelt sich hierbei um Mojave Rechner.
 
Meinst du den Unterpunkt Entfernte Anmeldung?
Falls ja dann wäre das eigentlich nicht das, was ich möchte.

Das war eher ganz allgemein gemeint. Jetzt hast du dein Vorhaben ja mal besser beschrieben. ;)

Da hole ich mir einen Synology NAS

Genau. Du brauchst dann eben einen Server, auf dem sich die Benutzer anmelden.

Als ich beim Daimler gearbeitet hatte, hatten wir einen Windows-Notebook bekommen und konnten uns dort mit unseren Login Daten einloggen.
Wenn ich kurz den Rechner gewechselt habe und mich dort eingeloggt habe, dann waren alle meine Daten, Dokumente & Einstellungen dort ebenso.

Siehe oben. Auf dem Server arbeiten. Dort werden die entsprechenden Benutzer dann eingerichtet.
 
Klingt ja kompliziert.
Ist es vermutlich auch. Das was Du vorhast geht grundsätzlich schon.
Du kannst einen Winows Server als Domaincontroller, Filserver usw. nehmen. Kostet halt. Du kannst ein Linux nehmen das kostet nix außer Hirnschmalz. Was Apple servertechnisch anbietet kann man eigentlich auch gleich vergessen...
 
Zurück
Oben Unten