Netzwerkkarte im PPC 7100/66AV

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
12
Hallo Forumfreunde,

zu Demonstrationszwecken möchte ich einen PPC 7100/66AV internetfähig machen. Ich habe eine Asante-Nubus-Netzwerkkarte. Diese wird beim Hochfahren und auch von TCP/IP (OS 8.1) erkannt. Allerdings bekomme ich keine Verbindung zum Router zustande. Ich habe in einem ähnlichen Versuch in einen 9500er eine Gigabit-Lan-PCI-Karte eingebaut. Da musste damals allerdings noch ein spezieller Treiber in Form einer Systemerweiterung installiert werden. Anschließend den Steckplatz auf TCP/IP angegeben, und dann ging es. Fehlt mir bei der Nubus-Karte da vielleicht etwas.

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Hallo Peter,

auf der Support-Seite habe ich schon geschaut (und auch diverse Deadlinks nach einem Treiber für das OS 7 - 9 gefunden).

Deswegen jetzt meine Frage an die Forumsmitglieder: HAT JEMAND ASANTE-TREIBER für Nubus-Netzwerk-Karten.

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
M.W. hatten die 7100er, wie eigentlich fast(?) alle PPCs Rechner, Ethernet on board, man brauchte nur einen entsprechenden AAUI-Adapter für die verwendete Ethernetverkabelung. Kann es sein, dass du deine TCP/IP Einstellungen für die interne Karte gemacht hast ? Warum benutzt du nicht die interne Karte ?

Ggf. ist es einfacher einen AAUI-Adapter für die interne Karte zu bekommen als einen Treiber...
 
zu Demonstrationszwecken möchte ich einen PPC 7100/66AV internetfähig machen.
... Du solltest Dir bewusst sein, dass das zwar verbindungstechnisch kein Problem ist, wohl aber dann, wenn es an die Nutzung des Internets geht.
Browser, die in der Lage sind, problemlos auf das heutige WWW zuzugreifen sind praktisch nicht existent. Wenn Dir kein Javascript den Weg versperrt, dann spätestens irgendein Flash-Blödsinn ...
Ich habe eine Asante-Nubus-Netzwerkkarte.

Dir ist klar, dass Dein 7100 auch schon über eine eingebaute Ethernet-Schnittstelle verfügt? Nennt sich AAUI, sieht aus wie ein winziger Centronics-Drucker-Anschluss. Es gibt Adapter von AAUI auf TwistedPairs/Standard 10MBit Ethernet (oder auch auf diese alten BNC-Kontakte, oder beides gleichzeitig, da muss man gut aufpassen beim Kauf). Die Treiberversorgung findet da in der Regel schon bei der Betriebssysteminstallation statt.
 
Hallo Frank,

ist mir alles klar. Es geht mir nur darum, das ding mit der Karte zum Laufen zu bringen.

Danke an alle für die Tipps.

Gerald
 
Versuche mal hier dein Glück : macdrivermuseum

Ich entsinne mich aber noch schwach, dass viele Asante und Farallon-Karten keine speziellen Treiber brauchten.
 
die NUBUS karten hatten zumeist keine treiber, da alles im ROM der karte war...
 
Neulich hatte ich Probleme, einen alten Mac (PowerMac 5500) ans Ethernet zu hängen. Lösung: Das Gerät war sehr wählerisch, was die Gegenstelle anging. Mit dem einen Switch hat es funktioniert, mit dem anderen nicht.
 
Ok Freunde!

Ich habe auf der Asanté-Seite den entsprechenden Treiber runtergeladen (Danke hjg). Alles entpackt (geht noch problemlos auf 8.1). Er fordert mich dann auf, die Installation nicht vom Zielvolumen aus zu machen. Also das Ganze auf eine Diskette und los geht's. Er fordert mich allerdings dann auf die Installationsdiskette AsantéFAST ... einzulegen. Umbenennung der Diskette mit dem Installator auf den richtigen Namen hilft auch nichts.

Wer hat den Treiber mit der Version von der Webseite installiert und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Zurück
Oben Unten