Netzwerkkarte defekt

P

Popbach

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi. Bei einem testprotokoll wurde festgestellt, dass es Fehler beim Netzwerk gibt. 54 x 12 Fehler, 24 x 12 Fehler, etc. Durchsatztest intern, Integritätstest intern. Angeblich kann man das nur durch Einbau eines neuen Mainboards beheben. Wie ist die Meinung dazu?
 
Es handelt sich übrigens um einen IMac von Ende 2017 mit Fusion Drive. Kleiner Bildschirm.
 
naja, bevor du das mainboard tauschen lässt, verwende doch einfach einen der adapter, die sonst bei den macbooks zum einsatz kommen, für das netzwerk…

das übliche voodoo mit PRAM und SMC reset wurde auch probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Was ist das für ein Adapter, wo bekommt man den?
 
Mich würde ja eher interessieren wie getestet wurde und womit und was deine Fehler aussagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popbach
Der Mac wurde an das Testprogramm toolhouse angeschlossen und komplett getestet. Alles okay, bis auf die Netzwerkkarte. Da wurden nur Fehler registriert. Also Test nicht bestanden. Angeblich ist die netzwerkkarte fest auf dem Mainboard installierte und kann nicht ersetzt werden.
 
Gibt es denn überhaupt irgendwelche Probleme? Für mich hört sich das eher an als wenn du ziemlich ahnungslos bist und dich jemand über den Tisch ziehen möchte!
 
fest auf dem Mainboard installierte und kann nicht ersetzt werden
dann schließ doch einfach eine per USB an. Gibt es denn akute Probleme oder ist die Anzeige eines Diagnosetools dein einziges Problem?
 
Japp, Die Netzwerkkarte ist fest verlötet und kann nicht ohne weiteres repariert/getauscht werden.

Man kann sie allerdings deaktivieren und stattdessen eine USB- oder Thunderbolt-Basierte Netzwerkkarte verwenden.
Auch kann man WLAN Nutzen.

So ein defekt ist ärgerlich, aber dank der Alternativen kein Beinbruch.

p.s.: Wenn im Netzwerk Fehler auftreten, kann das an der Netzwerkbuchse im iMac, am Kabel, oder an der Netzwerkbuchse der Gegenseite liegen.
p.s.2: So kannst du deinen Mac selbst Testen: https://support.apple.com/de-de/HT202731
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ahnungslos stimmt. Das Problem ist, dass der Rechner schlicht nicht mehr hochfährt, außer im abgesicherten Modus.
 
Hast du mal versucht die Netzwerkeinstellungen komplett zu Löschen?
vielleicht greift er dann nicht mehr auf die netzwerkhardware zu...

Die liegen im Ordner:
Code:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/

Backup des Ordners erstellen, dann umbenennen oder die enthaltenen dateien löschen.
Neu starten.
 
Zurück
Oben Unten