Netzwerkidee, funktioniert das so?

Pepe-VR6

Pepe-VR6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
2.483
Reaktionspunkte
73
Habe mir Gedanken zu meinem Netzwerk gemacht. Weiß aber nicht ob es funktionieren könnte, also frag ich mal:

Ich möchte mir an die neue Airport Extreme eine Festplatte hängen.
Dort sollen meine Datensicherung hin, aber auch meine iTunes Bibliothek.
Zudem in Zukunft dann auch Inhalte für ?TV.

Ich habe einen iMac und ein MacBook. Beide sollen dann auf die Library für iTunes zugreifen. Dies wird dann an eine Airport Express gestreamt. Also Musik über die Anlage.

Die Frage ist nun, ob das alles so machbar ist, oder ob das Netzwerk damit überlastet sein könnte. Klappt alles so mit iTunes?
Ist ja nicht ganz billig es so zu verwirklichen :D
Habe eine Arcor DSL6000 Leitung, aber das wird ja nicht ganz so relevant sein.
 
Die Frage ist nun, ob das alles so machbar ist.

Machbar ist das, aber es gibt zwei Haken in Deinem System:
- Alles auf einer wie auch immer grossen Platte fördert natürlich heftige Probleme bei einem Datenverlust dieser Platte.
- Du kannst zwar beiden Computern sagen, wp die iTunes Musik auf einer externen oder sonstigen Platte liegt, trotzdem werden beide ihren eigenen Bibliothkeskatalog anlegen. Und wenn nun der eine Rechner ein Lied löscht, weiss der andere noch lange nicht, worum es geht.

Mein Vorschlag:
Hol Dir einen netten kleine älteren G4 Mac, pack da ein paar grosse Platten rein und nutze diesen Rechner als hausinternen Server. Nebenher kann der noch andere Aufgaben übernehmen und eben auch eine grosse iTunes Bibliothek verwalten, die er eben anderen Computern zur Verfügung stellt.

Das ist zumindestens auch eine preisliche Alternative, denn einen G4 Mac kriegt man preiswerter als eine neue AP Extreme...

...weiss der Smurf
 
Mein Vorschlag:
Hol Dir einen netten kleine älteren G4 Mac, pack da ein paar grosse Platten rein und nutze diesen Rechner als hausinternen Server. Nebenher kann der noch andere Aufgaben übernehmen und eben auch eine grosse iTunes Bibliothek verwalten, die er eben anderen Computern zur Verfügung stellt.

könnte ich auch über diese Kombi Filme per WLan streamen? (zBsp mit dem VLC?)
 
Das ist zumindestens auch eine preisliche Alternative, denn einen G4 Mac kriegt man preiswerter als eine neue AP Extreme...

Gewagte These... Welchen G4 bekommst Du denn bitte preiswerter? :confused:

+ da muss dann auch noch eine größere HD rein!
 
preiswerter als ne neue AP! d.h. nicht billig! aber dennoch von vorteil! bin auch am überlegen ob ich mir nen alten mac anschaffen soll, aus dem genannten grund
 
Es gibt sehr wohl eine Möglichkeit auf beiden Rechnern absolut idente iTunes Bibliotheken zu haben. Ich habe das zB so gelöst das ich iTunes immer mit gedrückter "alt" Taste starte und so die Bibliotheksdatei auf der freigegebenen und gemounteten Platte im anderen Rechner auswähle. Es gibt auch diverse Threads darüber hier im Forum, also einfach mal danach suchen.
 
Naja, ich bin so bei ca. 279,- € wenn man die HD mit 100,- € einplant.
Nur befürchte ich, dass es Verluste geben könnte.

Für einen G4 hab ich keinen Platz im Schrank ;)
Alternativ wäre ein Mini ohne Monitor, der aber kostet mehr.
 
@Janpi3 Ich glaube man könnte streamen zumindest kann man glaube ich per remote desktop auf die oberfläche des Servers zugreifen. Ich weis allerdings nicht was das W-Lan dazu sagt. (Bandbreite)

Habe das ähnlich auch vor (allerdings ist mein Server eher ein G5 oder ein Macpro) welcher dann an mein MBP Steamen soll. Was meint denn der rest zu der Idee (Bandbreite)
 
Zurück
Oben Unten