Netzwerkhänger

sepsus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
9
Ich habe seit einigen Tagen immer wieder Netzwerkhänger, so das NAS nicht erreichbar ist, bzw. die gemounteten Ordner kurzzeitig getrennt werden.
Auch das IPTV fällt dann aus und ist erstmal nicht mehr zu erreichen.
Komischerweise ist Wlan aber durchgehend aktiv, sprich die Musik von Handy kommt auf die Sonos.
Videos auf dem Handy werden komplett ruckelfrei abgespielt.
Kann sicher am Buffer liegen, aber mittlerweile kommt es im 10 MInuten takt zu den Ausfällen.
Ich habe mir schon Wireshark geladen, aber ich gestehe, ein Buch mit 700 Siegeln.
Kann man mir vielleicht Tipps zum eingrenzen geben, ohne die gesamte Architektur auseinanderzunehmen.
man muss doch rausfinden können welches Gerät da unter Umständen Probleme verursacht.
Der DHCP Server ist eine Fritzbox 7590 AX.
Dran hängt sicher einiges, 2 iMacs, mehrere mobile Geräte, Hue Station, Tado, Amazonzeugs, ein Dutzend Sonos, Repeater von AVM, Synology NAS, ein alter Apple Server, diverse Hubs, alles lief bis dato ohne Probleme, bzw. mit nicht diesen ;-).
Wie finde ich den Verursacher, Konsole sagt mir nix richtiges, Aktivitätsanzeige auch nicht, Fritzbox auch nicht.
Wie es mir vorkommt habe ich auch keine Probleme zum Internet sondern im Netzwerk.
Danke im voraus
 
Ping die Nas oder das iPTV mal länger als 10 Minuten an. Aber sowas kann schon sein, evtl. „kreuzen“ sich zwei Geräte im W-LAN. Bei mir ist das manchmal so, dann geht gar nix mehr. Bewegt man das Gerät dann weg oder deaktiviert W-LAN dann gehen beide Geräte wieder.
 
Versuche ich mal, aber im Wlan läuft alles, es wird die verbindung zum NAS andauernd verloren und das IPTV kommt dann nicht mehr ins Internet
 
Ja alles ganz sauber, es lief ja jetzt jahrelang
In der Fritzbox auch keine Fehlermeldungen
 
Wie es mir vorkommt habe ich auch keine Probleme zum Internet sondern im Netzwerk.
IPTV kommt dann nicht mehr ins Internet
Gut, das müsstest du noch prüfen ob nun Internet geht oder nicht.

Prüfe echt mal die „Überkreuz“-Theorie. Bei mir ist es ähnlich. Mehrere Fritz Repeater im Mesh und eigentlich alles Bestens… aber in der Küche, da ist irgendwas mit der Räumlichkeit, da können sich zwei Geräte dermaßen gegenseitig stören / stressen. Im 5 GHz habe ich das nicht. Evtl mal auf 5G versuchen zu funken? Zumindest einige Geräte.

Es empfiehlt sich dabei auch, die beiden Frequenzen mit einer unterschiedlichen SSID auszustatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Habe ich alles gemacht, Netze sauber getrennt, es scheint was anderes zu sein, es ist auch mit den LAN Verbindungen.
Ich hänge jetzt eines nach dem anderen ab, um so was rauszufinden, es wird nämlich immer schlimmer und schneller mit den Abbrüchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Sage bitte mal welchen Internet Provider du hast, könnte auch sein das da was nicht in Ordnung ist.
Um es eingrenzen zu können solte man auch wissen aus welcher Stadt du kommst
 
Ich bin bei der Telekom in Mülheim an der Ruhr, Internet läuft aber problemlos, was ja vielleicht nichts heisst.
Aber da müsste dann doch was in der Fritzbox stehen
 
Du hast ja geschrieben das du mal alles was im I Net zu tun hat langsam ab steckst.
Hast du das schon angefangen?
 
Ja, aber es scheint noch nicht gefunden.
NAS ist off
Apple MacMini Server off
Formuler z11 off
 
Nein das ist alles im LAN Netz und lief bis dato ohne diesen Problemen
 
Switches außer die in der Fritz in Nutzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ja 2 weitere, einen für das NAS einen für die ganze Technik bei den Medienzeug
Den für das NAS habe ich abgehängt
 
Hi,
Tippe mal auf einen defekten Switch.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Auch ausprobiert, ist es auch nicht, gibt es denn kein Programm, das Netzwerkmonitoring für Dummies bietet?
Wireshark kann sowas aber bis ich das verstehe sind wir auf den Mars umgezogen :)
 
Es sind vermutlich switches die nicht smart Managed sind. Da hilft kein Netzwerk sniffer. Werks redet an jedem Netzwerk Verteiler. Klingt nach einem igmpv3 Problem wodurch es zum Netzwerk dhcp Überlauf kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Sniffer hilft dir nichts, da brauchst eher eine Monitoring Lösung, die nicht nur im Transport Layer arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ojeh, verstehe nur Bahnhof, bin aber technisch nicht unbegabt, kennt ihr den so ein Programm, dann schau ich mal was ich verstehe bevor ich wieder Hilfe brauche
 
Zurück
Oben Unten