Netzwerkgeschwindigkeit messen

Meisterjaeger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe schon viel gesucht und gefunden, hier im Forum und auch über allgemeine Suchmaschinen, aber nicht die richtige Antwort gefunden.

Es geht um folgendes, ich habe ein recht großes Netzwerk, und das aus einer Kombination von Netzwerkverlegekabel und W-LAN, also auch Repeatern die als Brücke das W-LAN erweitern, besteht. Die weiteste Entfernung zu einem Repeater via Kabel ist ca. 90m und durch einige Switches erweitert.
Jetzt suche ich ein Netzwerktool, welches mir die Netzwerkgeschwindigkeit messen kann. Nicht die vom Laptop zum Internet oder sowas, sondern wo ich spezifisch eine IP eintragen kann und dann die Geschwindigkeit zu dem Gerät ermitteln kann.
Zum Beispiel den Repeater womit mein Laptop verbunden ist, quasi direkte, ungehinderte Verbindung und als Vergleich den weitesten Repeater durch alle Kabel und Switches analysieren.

Gibt es da was fertiges was so ähnlich wie das Anpingen funktioniert, nur halt etwas genauer?
 
dafür nimmt man üblicherweise iperf. du benötigst halt immer ein gegenstück (iperf-server), entweder hängst du, passend zur zu messenden strecke, einen laptop/nuc/raspi rein oder eine zweite fritzbox, da steckt auch schon einer drin.
 
Ah ja, ok, also dieses iperf. würde ich gern testen, aber ich bin da nicht so gut im Englisch.
Ich glaubte da gibt es was, das sowas wie eine PING sendet oder ähnliches und das dann halt nur etwas detaillierter auswertet.
Eine zweite Fritz Box wollte ich mir nun nicht extra zulegen, und das Helios macht zwar irgendwas, aber wie ich da nun die spezielle Ping eintragen kann habe ich nicht gefunden, das Tool sieht nur meinen Drucker.
Hätte ja sein können das da einer was kennt oder so.
 
und das Helios macht zwar irgendwas, aber wie ich da nun die spezielle Ping eintragen kann habe ich nicht gefunden

Moin,
hm, also ich habe mit dem Helios LAN-Test seinerzeit die Übertragungsgeschwindigkeit vom Mac <> Server abgefragt. Allerdings denke ich nicht, dass Du einen „Repeater“ direkt ansprechen kannst. Nach meinem Verständnis brauchst Du „hinter“ dem Repeater einen anderen Mac (PC), auf den die Helios-Software dann Pakete draufschickt und anhand versendeter/empfangener Datenpäckchen die Geschwindigkeit ermittelt.
 
Helios schreibt ja immer Dateien, deshalb ist es als Netzwerktest nur bedingt aussagekräftig.
 
Zurück
Oben Unten