Netzwerkfreigaben unter LEO verwurschtelt

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hallo,

folgende Ausgangssituation:

ich habe im Büro ein iMac zu stehen welcher per Lan Kabel im Netzwerk hängt.

dann gibt es einen Konica Kopierer welcher für mich als Dokumentenscanner fungiert und mir meine Dokumente bisher aufn iMac geschoben hat.

der Kopierer hat die statische IP Adresse .0.99 am Ende und mein iMac hat die IP .0.97 am Ende.

Im Kopierer gibt es Kurzwahltasten wo mein iMac mit seiner IP hinterlegt ist mein benutzername und passwort usw.

In meinem Home Verzeichnis liegt ein Ordner mit Namen Scanner wo die Dokumente immer als .pdf landen.

Bis zum wechsel auf leo hat alles super geklappt.

hat leo mit den bisher eingerichteten zugriffsrechten etwas angestellt?

wenn ich auf den ordner scanner gehe und informationen anzeichen lasse dann steht da mein benutzername darf lesen & schreiben. auch everyone darf lesen und schreiben.

habt ihr ein tipp für mich?

unter sharing habe ich file sharing aktiviert.

freu mich auf eure hilfe

danke schonmal

steffen
 
Welches Protokoll benutzt der Konica denn? FTP wie zB Brother? Das müsste dann erst aktiviert werden.

Edit sagt Unsinn. AFP & FTP sind aktiviert, wenn du Filesharing aktivierst. SMB aber nicht.
 
smb ist auch aktiviert aber trotzdem kommt die fehlermeldung. :(
 
Unter Leo siehst du bei Sharing nicht unbedingt auf dem ersten Blick, was alles freigegeben ist. Das ist jetzt etwas versteckt unter Optionen zu finden.

Falls dir die Firewall einen Streich spielt:
In den Firewall Einstellungen musst du "Zugriff auf bestimmte Dienste und Programme festlegen" wählen und den gewünschten Dienst dort hinzufügen.
 
smb ist auch aktiviert aber trotzdem kommt die fehlermeldung. :(

Hier habe ich es noch mal mit Screen Shots verdeutlicht.

Unter Leopard hat sich im Vergleich zu Tiger im Bereich File Sharing manches geändert.
Man kann jetzt differenzieren bei den freigegebenen Ordnern und kann bzw. muss bei Bedarf Ordner hinzufügen oder entfernen:

f-sharing.png


Was ich persönlich nicht so gelungen finde: auf dem ersten Blick ist unter File Sharing nicht zu erkennen, welche Dienste freigegeben sind. Man sieht in diesem Fall nur AFP.

Erst beim Öffnen der Optionen erkennt man, dass außer AFP auch SMB freigegeben ist:

fs-freigaben.png


Zu beachten ist in diesem Zusammenhang auch die Firewall Einstellung. Möchte man Freigaben zur Verfügung stellen, sollte man in der Firewall nicht die Option "Alle eingehenden Verbindungen blockieren" wählen. Es erfolgt keine automatische Freigabe!

Man muss die Option "Zugriff auf bestimmte Dienste und Programme festlegen" wählen und die Dienste einzeln hinzufügen:

fw-zugriff.png
 
ich hoffe, dem fred-vater konnte geholfen werden?!
da ich ein ähnliches problem und eine ähnliche anforderung habe wie die geschichte mit dem konica, allerdings unter 10.4, hänge ich mich mal hier ran:

ein dell multifunktions-drucker soll scans im netzwerk (via smb oder ftp) ablegen.
via win xp und parallels auf meinem Laptop klappt das auch wunderbar (via smb):
in der browser konfiguration des druckers gebe ich dazu an entsprechender stelle einfach flgendes ein:
ip des zielrechners, portnummer für SMB (139) und den namen des zuvor freigegebenen ordners. fertig.
ohne benutzernamen oder passwort.

will ich jedoch, dass die scans statt auf der win xp installation auf meinem G5 landen, erhalte ich eine fehlermeldung die besagt, dass die freigabe fehlerhaft sei.

wie gebe ich den ordner auf dem mac denn "richtig" frei, so dass der drucker die scans in ein bestimmtes verzeichnis legt?
in welchem verzeichnis des macs muss dieser folder liegen?
wie setze ich die rechte für diesen folder?

unter sharing hab ich windows- und personal sharing angeschaltet, die firewall zeitweise ganz ausgestellt...

im normalen druckbetrieb klappt die verbindung: G5 > drucker einwandfrei. auch G5 > Laptop bzw. Win XP funzt ohne probleme.

jemand nen rat für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe eben nochmal bissel rumprobiert und siehe da es funktioniert.

klasse

vielen dank euch allen insbesondere maxmännchen für deine super erklärung.

danke

schönen abend euch noch
 
Zurück
Oben Unten