Netzwerkfestplatte dauerhaft auf dem Schreibtisch

krake007

krake007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
29
Ich habe eine Festplatte über das Netzwerk angeschlossen, nun muss ich aber jedes Mal, wenn ich darauf zugreifen will (oder ein Programm) die Festplatte wieder "manuell" verbinden. Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte dauerhaft auf dem Schreibtisch zu haben??? Auch in Hinblick auf Leopard, da möchte ich die Festplatte für Time Machine nutzen.

Krake
 
>(oder ein Programm) die Festplatte wieder "manuell" verbinden. Gibt es eine

Die Festplatte mounten, das Icon der Festplatte in das offene Fenster
von Systemeinstellungen->Benutzer->Startobjekte ziehen und davor das Häkchen setzen.

Das geht glaub ich seit 10.2.x so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krake007
Vielen Dank!!! Einfacher ging es ja nicht. Funktioniert einwandfrei.

Krake
 
Das geht aber nur beim Einloggen, richtig? Wenn ich mein MacBook aus dem Schlaf wecke, muss ich trotzdem wieder händisch das Netzlaufwerk einbinden. Oder ist das dann nicht so?

Hab das, muss ich zu meiner Schande gestehen, noch nicht probiert, vielleicht weiß ja einer was dazu zu berichten.
 
@excomax: Die Netzwerkverbindung bleibt für den Mac bestehen. ggf. trennt aber der Partner die Verbindung, so dass sie nach dem Ruhemodus neu aufgebaut werden müsste. Der Finder nimmt dir das eh übel, da er glaubt die Verbindung bestünde weiterhin und wenn das aber nicht der Fall ist, bedankt er sich mit einem mehrminütigen Time-Out und verweigert in der Zwischenzeit jeglichen Dienst (Sat.1-Ball).
 
Also bei mir ist es so, dass ich eine Netzwerkplatte im System gemountet habe. Wenn ich das MacBook zuklappe, es lang genug schläft, ich es dann wieder aufwecke, ist auch im Finder schon nichts mehr von der Platte zu sehen. Die Verbindung bleibt nur dann bestehen, wenn der Schlaf nicht so erholsam ist. ^^
Die Timeout-Problematik kenn ich, wenn ich mich im Büro mit dem Netzlaufwerk verbinde, am Feierabend dann vergesse, mich dort zu trennen, nach Hause gehe (was nur 10 Minuten dauert) und dann den Mac wieder wecke. Das mag der Finder dann in der Tat nicht und braucht eine Weile, mir den Vorschlag zur Trennung zu übermitteln. ;)
 
Hallo

Das war ja einfach. Jetzt habe ich aber die Frage ob das gleichzeitig in beide Richtungen funktioniert? Ich habe einen Mac Mini und ein G5 mit zwei Festplatten. Der G5 fingiert so zu sagen als Server und ich kann auf dem Mac Mini beide Platten mounten geht auch gelichzeitig die Festplatte des Mac Mini auf dem G5 zu mounten?

Gruss jpetitpierre
 
Zurück
Oben Unten