Netzwerkfehler! Dringend!

S

SandorK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,

folgendes: Habe vor einigen Minuten meinen Powermac angemacht, da meine Batterie auf dem Motherboard leer ist, ich noch keine neue habe, mal eben wieder die Uhrzeit und das Datum eingestellt. Neu gestartet und nu hat er keine Internetverbindung mehr. Verbunden ist er über ein Lan-Kabel, welches bis zum letzten ausschalten vor etwa 4 Stunden gefunzt hat.

In den Netzwerkeinstellungen steht das er Verbunden ist. Habe kein WLan, Internes Modem oder ähnliches am Powermac.

Was kann ich nun tun? Neue Netzwerkverbindung kreieren?

Brauche den Mac für die Arbeit! Hilfe!

LG SandorK
 
Haben andere Geräte Internet?
 
Kannst du mit einem anderen Gerät testen, ob sie ins Internet können?
Oder einfach mal ohne Netzwerkkabel starten und dann einstecken
 
Also mein Macbook hat via WLan Internet, der Fernseher geht, der Rechner vom Kollegen geht, sogar wenn ich das Netzwerkkabel vom Powermac ins Macbook stecke bekommt es Netz. Liegt am Powermac denke ich.

Neu starten ohne Kabel bringt nichts.
 
Lösche mal in den Netzwerkeinstellungen den Ethernet Eintrag und erstelle danach einen neuen.
 
Wen ich eine neue erstelle, dann wird ihr keine IP Adresse etc. zugeteilt.

Es steht das die Verbindung zwar da ist aber möglicherweise das Gerät keine hat.

Edit: mithilfe des Assistenten konnte ich eine erstellen, der verlangt aber IP, Teilnetzmaske, Router und DNS-Hosts
soll ich mir die ausdenken oder was?
 
Gibt es den einen DNS Eintrag?
Schau mal bei einem anderen Rechner nach der DNS Serveradresse
Trage diese dann manuel ein, die IP sollte automatisch vergeben werden.

Edit:

Steht der IPv4 auf DHCP?
 
Er steht auf DHCP
 
Und gibt es einen Eintrag unter DNS bzw. Router?
 
Nö, habe die Einträge vom Macbook wenn es mit dem Kabel verbunden ist, eingetragen. Mal sehen ob es klappt.
 
Ansonsten nochmal den Versuch eines Neustarts eventuell mit einem Pram reset Anleitung in meiner Signatur.

Muss jetzt außer aus. Viel Glück
 
hm, jetzt lädt Safari die Seiten nicht, der blaue Balken bleibt nach einem cm hängen....trotzdem Danke.

Weiß noch wer Rat?
 
du hast jetzt aber nicht genau die gleiche IP eingetragen oder?
Sub-Netzmaske, DNS,Gateway sind identisch ...
 
Also mit einer anderen IP funzt es auch nicht. Was muss ich denn verändern? Die letzte Zahl oder net?

zB: 192.168.2.102 is vom Macbook also muss die 2 geändert werden oder?
 
Am besten machts du mal ein Sreenshot von deinen Einstellungen.
 
Also mit einer anderen IP funzt es auch nicht. Was muss ich denn verändern? Die letzte Zahl oder net?

zB: 192.168.2.102 is vom Macbook also muss die 2 geändert werden oder?


...richtig 192.168.2. ist das Netzwerk, die 102 am Ende ist die IP des Rechners .... nimm eine andere, eine die kein anderes Netzwerkgerät hat, Gateway, DNS und Submaske (255.255.255.0) bleiben überall gleich
 
Hier: Bild 1.jpg

Edit: Andere Endkonfiguration ausprobiert, null erfolg.
 
Er bekommt keine IP ... DHCP funktioniert nicht!!! Des Weiteren ... da fehlt die Router Info!!!

Setz die Werte manuell, Router IP und DNS Ip sind da jetzt mal die gleichen!
 
Moment....die kann ich unter weitere Optionen eingeben wenn ich alles Manuell stelle. Right?
 
Ja weg vom DHCP

also z.B.

192.168.2.111
255.255.255.0
Router 192.168.2.1
DNS 192.168.2.1
 
Zurück
Oben Unten