netzwerkdruckers im wlan zur verfügung stellen

Fritjof

Fritjof

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
ich habe drei rechner mit mac os x ( 2x 10.4… und 1x 10.5…) über airport mit einem speedport w 503 v verbunden. die rechner erkennen untereinander und können jeweils aufeinander zugreifen.

ebenso habe ich einen netzwerkdrucker über den lan-eingang mit dem speedport verbunden.
wenn ich nun in „drucker hinzufügen“ den drucker über apletalk versuche einzurichten, rödelt er wie blöd und sagt mir dann er sei nicht erreichbar!

was muss ich tun?
 
Kann der Drucker überhaupt AppleTalk?

Normalerweise binden die Druckertreiber (wenn man sie installiert) den Drucker bereits ein. Bzw sagen sie dir wie du ihn hinzufügen musst (Bonjour, IP)
 
ja, kann er.
ich hatte ihn bisher immer per ethernet als appletalk drucker drin.
auch jetzt wird per apletalk angezeigt.

lexmark t630
 
?
Was hast du denn verändert wenn er vorher schon übers Netzwerk lief?
 
war vorher auch über ethernet im internet.
hab jetzt wlan und wollte den drucker übers wlan zur verfügung stellen.
 
Wenn du schreibst das du jetzt WLAN hast, wurde da auch der Router getauscht?
Dann könnte es u.U. damit zu tun haben.
Oder hast du eine Firewall etc auf dem WLAN Mac aktiviert?

Mit der Speedport Konfig an sich kenne ich mich leider nicht aus.
 
ja, der router ist neu, möchte in zukunft halt auf das ethernetkabel an meinem powerbook verzichten. das muss doch gehen. bei drucker hinzufügen wird der drucker schließlich angezeigt. via bonjour- wie auch appletalk beides geht nicht. eine firewall hagb ich nicht explizit eingerichtet. ich nehm an der speedport kpümmert sich hierum, oder ?
 
Da muss ich passen. Kenne die Speedport Teile nicht.

Nur noch so als Tip falls deine Signatur stimmt. Update dein 10.4.1 mal auf 10.4.11.
 
danke, die signatur werd ich gleich mal updaten.

vielen dank auch für die prompten antworten.
 
Also ich habe meinen Drucker auch über einen WLAN-Router im Netz.
Funktioniert wunderbar.
Drucken vom Mac und vom PC über WLAN.
Ich habe sogar zwei WLAN-Router dran.

Gutenprint Treiber und meinen Drucker ausgewählt,
IP-Adresse des Router angegeben,
funktioniert.
 
Danke

alles klar, problem gelöst.

hab den drucker nicht via appletalk, sondern über die entsprechende IP-adresse angesprochen. ist jetzt auch schneller denn je!

trotzdem danke allen antworten
 
Zurück
Oben Unten