Netzwerkbenutzer und lokale Benutzer

bvk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Ich habe in einem kleineren Netz bisher mit Benutzern auf den einzelnen Rechnern gearbeitet. Mit einem 10.4 Server werden die Homeverzeichnisse der Benutzer jedoch durch den Server auf den Clientrechnern als " Netzwerkbenutzer" angelegt ( Open Directory ), was auch verlässlich funktioniert.
Problemstellung ist folgende: wenn bereits lokal ein Benutzer " User1 " angelegt wurde, kann vom Server ein gleichnamiger Benutzerordner nicht angelegt werden, weil der ja schon da ist. Ich müsste also die Eigenschaften des lokalen "User1" dahingehend verändern dass er als Netzwerkbenutzer mit dem Server verbunden wird, dh seine Eigenschaft als lokaler Benutzer verliert und der Client im Anmeldevorgang gegen den Server authentifiziert, und nicht gegen das lokale System. Passwörter sind lokal und im Netzwerk gleich.
Dass das mit dem Terminal geht, weiss ich, weil ich es mal gesehen, aber mir leider nicht gemerkt habe.
Für einen Rat wäre ich dankbar, weil es langwierig ist den lokalen Benutzer zu archivieren, den Netzwerkbenutzer anzulegen und dann die Dateien vom archivierten Account rüberzukopieren.
Grüsse BvK
 
Zurück
Oben Unten