Netzwerk

charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
4.764
hi,
möchte umbedingt mit meinem ibook in ein netzwerk und hab leider keinen blassen schimmer, könnt ihr mir vielleicht ein paar grundsätzliche tips vorab geben.

1.es besteht ein win- nt- server an dem 6workstation angeschlossen sind und 5 plattformen (das sind so kleine flache kisten über dem ein monitor steht u. von dem man nur auf eine spez. betriebssoftware zugreifen kann)
2.alle zimmer sind verkabelt und haben so eine netzwerkdose.

1.frage: kann man an diese netzerkdose so eine art doppelstecker anschließen damit mein windoof und ibook gleichzeitig dranhängen können oder muß ich einen abstöpseln.

2. frage:sollte man sich gleich eine extra software wie dave holen(obwohl mir davor graut mich in eine bedienungsanleitung einlesen zu müssen) oder kann man es erstmal relativ einfach mit bordmittelm versuchen

3. und für mich wichtigste frage: was genau für angaben und daten brauch für die verbindung a)über den server b)über rechner die ich im netz anwählen möchte und für mein ibook und vor allem wo finde ich diese daten auf den rechnern

4.hat jemand vielleicht einen literatur tip aus dem internet wo das ganze wirklich simpel aber ausführlich erklärt wird.

ich mach das ganze eigentlich nur aus zwei gründen. der erste und wichtigste ist natürlich das ich hier meinen mac benutzen will und der zweite das mich die aroganz mit dem diese netzwerkheinis (die alle von apple keine ahnung haben) irgendwas an meinem rechner installieren was dann eine zeitlang funzt und irgendwann aus unerklärlichen gründen nich mehr und ich dann in der regel immer 1woche warten muß bis es repariert wird. jetzt will ich es selbst machen und zwar mit meinem mac - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

moegeler

Mitglied
Mitglied seit
16.10.2002
Beiträge
496
Original geschrieben von charlotte

1.frage: kann man an diese netzerkdose so eine art doppelstecker anschließen damit mein windoof und ibook gleichzeitig dranhängen können oder muß ich einen abstöpseln.

Du kannst ein switch benutzen.

2. frage:sollte man sich gleich eine extra software wie dave holen(obwohl mir davor graut mich in eine bedienungsanleitung einlesen zu müssen) oder kann man es erstmal relativ einfach mit bordmittelm versuchen

Hängt davon ab welch MAC OS Version du hast... Wenn du Jaguar hast, ist schon Samba dabei.

3. und für mich wichtigste frage: was genau für angaben und daten brauch für die verbindung a)über den server b)über rechner die ich im netz anwählen möchte und für mein ibook und vor allem wo finde ich diese daten auf den rechnern

Wenn du auf der DOSE in MS-DOS "ipconfig" eingibst, dann hast du die Informationen die du brauchst, dann einfach auf dein iBook unter Netzwerk die Informationen eintragen... Allerdings mußt du eine IP-Adresse benutzen, die noch frei ist...Subnetzmaske bleibt gleich und gateway bleibt auch gleich...
 

HeckMeck

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11.11.2002
Beiträge
2.538
Hi Charlotte,
ne einfache Anleitung zum Erstellen eines Netzwerks findest du hier.
Am Besten lädst du dir gleich aus dem Internet das Programm SharePoints mit dem man die Freigaben von Ordnern superleicht konfigurieren kann (Anleitung hier)
Für eine andere sehr gut geschriebene Anleitung klickst du hier. ;)

Hoffentlich klappt alles
 

Freudenberg

Registriert
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
2
1.füge auf dem NT Server den Dienst "Services für Macintosh" hinzu.
2. Du kannst eine Netzwerkdose (soweit es ein TP Netz, RJ45) ist nur einmal verwenden. also nix Weiche, oder so.
 

Haro

Mitglied
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
376
ne einfache Anleitung zum Erstellen eines Netzwerks findest du hier.

Der Link funktioniert leider nicht mehr... Gibts noch eine funktionierende alternative?