Netzwerk zwischen XP und OS X 10.7.2

lilienfan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Seit Tagen bin ich dran um ein Zugriff vom XP Rechner auf einen freigebenen Ordner auf dem Mac (OS X 10.7.2) zu erhalten. Der Mac wird aber nicht in der Arbeitsgruppe angezeigt.

Was ich gemacht habe:

1. Beim Mac unter Benutzer einen Benutzer angelegt der idetnisch ist mit dem Computernamen des XP´s.

2. Unter Freigaben Dateifreigabe aktiviert

3. Freigegeben Ordner gewählt und Benutzer hinzugefügt.

4. Auf Optionen die SMB Freigabe aktiviert und den Benutzer zugewiesen

5. Unter Netzwerk>WIFI>Optionen>WINS die Arbeitsgruppe des XP Rechners angegeben.

Trotzdem kriege ich keine Verbindung hin.

Ping vom XP zum Mac geht. Der XP Rechner wird im Mac angezeigt und auch ein Zugriff auf freigegebene Ordner funktioniert.

Was mache ich falsch?
 
Eben habe ich eine kleine notlösung gefunden!

Jau. Hab ich auch gerade. Sehr ärgerliche sache.

Sache ist, SMB funktioniert prinzipiell. Nur... unter bestimmten umständen, die ich noch nit isoliert habe, ist weder im Win7 netzwerbrowser noch in XP's netzwerk-nachbarschaft die Lion kiste zu sehen. Nada, niente.. nix zu machen.

Workarround:

Leg auf dem desktop der Win boxen jeweils ne verknüpfung direkt zum Lion rechner an (rechte maustaste > neu > verknüpfung

Da gibste dann ein:
Code:
\\name-des-Lion-rechners

Bei mir is das z.b. :
Code:
\\mini

Dann gibtse der verknüpfung noch nen namen. Wenn du das ding jetzt doppelklickst, sollte nen fensterchen mit der username/passwortabfrage aufgehen und nach eingabe, sollte dein Lion share mounten

Tuts das nit, nimmste die IP

Funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten