Netzwerk zwischen XP PC und OSX Mac

M

marcomac

Hi, ja ich weiß, das alte leidige Thema ;)

Und zwar hab ich mir heute ne Netzwerkkarte und ein Crosskabel gekauft.

Ich möchte zum Datenaustausch meinen PC und Mac verbinden.

Auf den beiden Kisten ist alles soweit eingerichtet.
Die Verbindung steht.

Wie gebe ich auf beiden Seiten die Ordner frei, und was ist sonst noch zu tun?

So long
marcomac
 
Um vom PC auf den MAc zugreifen zu können gehst du am Arbeitsplatz auf Extras-> Netzlaufwerk verbinden und gibst ein \\IP vom MAC\Benutzername am MAC, also z.B \\192.168.0.1\Peter

Um vom MAc auf den PC zugreifen zu können musst du erstmal Ordner am PC freigeben. Ienfach rechte Maustatste auf den gewünschetn Ordner->Freigabe und dann diesen Ordner im Netzwerk freigeben. Dann am MAC Apfel+K und folgendes eingeben:
smb://192.168.0.2/ oder halt deine IP

Auf jeden Fall muss Filesharing und windoofsharing an sein

Hoffe das hilft dir weiter
 
ok, vom mac auf pc habe ich gestern nacht schon mal hinbekommen.
nur das pc auf mac geht auch mit deiner beschreibung leider nicht
 
Entweder du machst es so wie Tehes beschrieben hat: Also bei Sharing in den Systemeinstellungen die Windows Freigabe, sowie Personal File Sharing mit einem Häkchen versehen... (beim Mac)
Ich würde dann allerdings in Win XP nach Computern und Personen (oder so ähnlich) suchen und dort dann den Namen vom Mac Computer oder eben dessen IP eingeben.

Oder: Falls du nur einzelne Ordner des Macs freigeben willst eignet sich das Programm sharepoints ganz gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo suche ich in xp nach compunter/IP´s?

das file sharing und so hab ich alles schon freigegeben
 
ok, problem beseitigt. hab gerade auf durchsuchen geklickt, und jetzt gehts.

danke
 
kurze frage:

kann ich jetzt auch mit dem mac über den windoof pc ins internet?

der windoof rechner hat ne fritzdard dsl sl drin.



Danke
 
ja das geht auch. einfach am PC bei der Internet-Verbindung (zumindest bei DFÜ) und bei erweitert->gemeinsame Internetnutzung ein Häkchen setzen.
Dann am MAC die IP des PC´s als Router eintragen und fertig...
 
kannst du mir da eine art schritt für schritt hilfe schreiben?
 
Beim Mac: Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet (Doppelklick oder unten auf Konfigurieren) -> IPv4 konfigurieren: Manuell -> IP-Adresse (z. B. 192.168.0.2) -> Teilnetzmaske: 255.255.255.0 -> Router (IP des PC z. B. 192.168.0.1) -> Jetzt aktivieren.

Sollte klappen. Wenn nicht, dann gib bei DNS-Server die gleiche IP wie unter "Router" ein.

Grüße,
mac
 
Und gib doch bitte kurz bescheid, ob es geklappt hat.

Grüße,
mac
 
jo, klar hats geklappt. aber ich surfe trotzdem lieber aufm Windoof Rechner rum, wegen dem Bildschirm ;-).
 
So klar ist bei Windows eigentlich nichts :cool:

Hast Du ein 12" oder 14" iBook? Solltest Du letzteres haben, kann ich Deine Entscheidung allerdings nicht nachvollziehen, mit dem Surfen und dem Bildschirm.
Wie mir scheint, huldigst Du Dein Book bei weitem nicht so, wie es ihm gebührt!!! :D


Weiterlernend,
mac
 
nee, nicht falsch verstehen.
ich hab das 14" im moment.

In 1 Monat müsste mein Macmini kommen, der geht dann bestimmt ins Netz, dann fliegt die windoof dose komplett raus.

Ist einfach angenehmer mit dem großen schirm zu surfen
 
Mit meinem 15" TFT hab ich ja gut reden :)

War net böse gemeint...


mac
 
Jupp (siehe signatur ;) )

"Leider" erst im Dezember gekauft, und jetzt gibt es schon die nächste Generation der PBs plus einem happigen Preisrutsch. Aber wenn man danach gehen würde, dürfte man sich nie ein Stück Technik zulegen. Wobei ich einen derartigen Preisverfall bei Apple nicht erwartet hätte... Glück muss man eben haben *zwinker*


mac
 
ja, aber so ist die technik.
Kann man nix machen, außer man hat Geld wie Dreck, und kann sich all 2 Monate was neues leisten, aber das hat wohl keiner hier ;)
 
marcomac schrieb:
...außer man hat Geld wie Dreck, (...) aber das hat wohl keiner hier
So ganz würde ich das nicht unterschreiben, sieht man sich z. B. mal die Signaturen etwas genauer an ;)

Sofern das Geld auf ehrliche Art und Weise verdient worden ist, sei es ihnen auch vergönnt... wir wissen es nicht *g*


mac
 
Zurück
Oben Unten