Netzwerk WLAN/Ethernet PC/Mac -> Ahnungsloser Netzwerk-Neuling

M

Markus!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
6.956
Reaktionspunkte
282
Hallo,

zuerst mal tut es mir leid, wenn diese Frage vielleicht etwas trivial erscheint, aber ich habe nun wirklich keine Ahnung von Netzwerken und fühle mich bei Google etwas verloren, was das Thema angeht.

Ich brauche also quasi auch erstmal einen Schubs in die richtige Richtung.

Das habe ich vor:
Ich habe ein DSL-Modem, einen Windows XP-PC mit Netzwerkanschluss, ein Powerbook mit Airport & eine Airport Express-Station.

Airtunes, drahtlos Drucken und Internet über Airport funktionieren super und waren auch schnell eingerichtet. Wie kann ich aber den PC hier einbeziehen?
Wichtig wäre mir vor allen Dingen zwischen PC und Mac auch Daten hin- und herschieben zu können. Es wäre auch nicht schlecht, wenn der PC ebenfalls über DSL ins Internet könnte. Bisher lief das immer so, dass ich das Netzwerkkabel aus der Airport-Station gezogen und in den PC gesteckt habe. Das muss doch auch besser gehen?!

Vermutlich brauche ich einen Router, oder? Das Powerbook soll selbstverständlich weiterhin drahtlos im Netzwerk sein, wohingegen der PC auf jeden Fall per Kabel angeschlossen werden soll.

Vielleicht sollte ich noch darauf hinweisen, dass ich durch Wikipedia nur eine grobe Vorstellung davon habe, was so ein Router eigentlich ist.

Also, vielleicht hat hier jemand einen Link, eine Anleitung/Beschreibung o.ä., wie ich obiges sowohl Hardware-, als auch Softwareseitig hinbekomme.
Ein paar Tipps zum Kauf eines Routers wären auch nicht schlecht. Worauf muss man da achten, etc. ...

Gruß
Markus
 
Entweder Du stöpselst den PC am DSL Modem ein oder an der Airport Station. Einen Router hast Du doch schon -> Airport Basis Station.
Ich weiß jetzt nicht genau ob eines der Teile einen Ethernet Anschluss hat oder nicht.
Aber im Notfall wäre doch auch ein WLAN mit dem PC nicht so schwierig.

Am einfachsten wäre es wenn Du die Basis Station als DHCP Server hernimmst und bei den Rechner auf automatisch beziehen machst. Dadurch bekommen beide rechner die benötigten Daten von der Basis Station. Du müsstest nicht viel einrichten.

Wegen der Freigabe im Netzwerk, gibt es hier irgendwo eine Anleitung.
Für den MAC kann ich Dir aber SharePoints empfehlen, damit kannst Du ganz einfach eine Freigabe erstellen.
 
Moin Moin

Also wenn ich d richtig verstanden habe möchtest du dein XP-PC ins WLAN einbinden. Ist nicht schwer..einfach AirPort Admin-Dienstprogramm öffnen dann unter "Zugriff" die einzelnen MAC Adressen eintippen (stehen auf der Wlan-Karte). Wenn du in dieser Zugriffsliste nix stehen hast..also so wie normal kann jeder Rechner auf dein Netzwerk zugreifen.. Du solltest also dein Rechner dort eingeben und das Wlan mit nem Password schützen. So können die REchner in dieser Liste untereinander kommunizieren und von aussen kommt niemand rein.
 
Moin,

@TheHammer: Die Airport-Express Station hat leider nur einen Netzwerkanschluß und da geht momentan das DSL-Modem rein. Aber die Station wäre jetzt trotzdem noch ein Wireless-Router, oder?

@BeastieBoy: Naja eigentlich sollte der PC dann per Kabel im Netz hängen. Andererseites spräche wohl nichts dagegen ihn auch in ein WLAN einzubinden ...
Was bräuchte ich denn dann? Dann brauche ich wohl nicht mehr extra einen Router zu kaufen, aber was brauche ich um den PC WLAN-fähig zu machen? Eine Karte, oder gibt's das auch als USB-Dongle? ... Aber eigentlich wäre mir per Kabel lieber.
 
markus@markus-a schrieb:
Moin,


@BeastieBoy: Naja eigentlich sollte der PC dann per Kabel im Netz hängen. Andererseites spräche wohl nichts dagegen ihn auch in ein WLAN einzubinden ...
Was bräuchte ich denn dann? Dann brauche ich wohl nicht mehr extra einen Router zu kaufen, aber was brauche ich um den PC WLAN-fähig zu machen? Eine Karte, oder gibt's das auch als USB-Dongle? ... Aber eigentlich wäre mir per Kabel lieber.


Also bei den Notebook kamm man sich ne ne Karte kaufen die man einfach ins Book reinschiebt und fertig. Auf dieser Karte steht die MAC Adresse...aber ich glaube man kann auch beim Airp-Admin-Diensprogramm auch nach Rechner suchen ;-)

Also die KArten dürften nicht so teuer sein...fürn Notebook so 25€ und PC keine Ahnung...dürfte aber nicht so teuer werden..am besten mal zu deinem Händler fahren und anschauen. Karte kaufen reinschieben und fertig!
Ich kann dir eigentl. nur raten deine rechner wireless zu nutzen...nicht weil ich d hier auch mache..sondern weil du flexible bist und kein Kabelsalat hast.
 
Kauf doch einfach einen Netzwerk - Ethernet - Hub
Müßte für 20€ zu krigen sein.
Dann DSL Modem in den Hub, von dort in Airport und Rechner...

Die MAC Adressen brauchst DU nur, wenn du WEP oder WPA (?) verschlüsselst.
Solltest Du aber auf jedenfall tun, wenn du nicht möchtest, dass dir andere auf deine Rechner schauen und über dein DSL surfen!
MAC Adresse beim PB: "Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Information -> Netzwerk (Hier steht die MAC von der Airport und vom Ethernet Steckplatz.
MAC Adresse vom PC (WIN): "Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager.

Zugriff im Netzwerk auf die Rechner:
Ganz simpel "Netzwerk einrichten" und Ordner freigeben.

Kermet
 
Kermet schrieb:
Kauf doch einfach einen Netzwerk - Ethernet - Hub
Müßte für 20€ zu krigen sein.
Dann DSL Modem in den Hub, von dort in Airport und Rechner...
Dann geht aber kein paralleler Zugriff von Desktop und PB.

@markus:Die "normale" Lösung wäre ein WLan-Router mit LAN ports, z.B. von Linksys. Airport Express dient dann nur noch als Druckserver und für Airtunes.

PC per Kabel in den Router, PB per Airport verbinden, Kabel aus dem Router ins DSL-Modem und fertig.

WPA solltest Du unbedingt verwenden, WEP bringt nicht mehr viel.

So ein Linksys kostet ca. 60€. Derzeit gibt's auch bei der T-Com einen WLan-Router gratis, wenn Du auf DSL 6000 umsteigst. Falls Du einen Umstieg eh vorhattest, lohnt sich das sicher ;).

Snoop
 
Jop nach dem Modem ein switch einsetzen. Dann kannst Du die Airport anschließen und noch mindestens 3 Rechner per Kabel am swich anschließen.

ist die günstigste Variante. Swith gibt es schon für 8-10€

Ted
 
-]FF[-Ted schrieb:
Jop nach dem Modem ein switch einsetzen. Dann kannst Du die Airport anschließen und noch mindestens 3 Rechner per Kabel am swich anschließen.

ist die günstigste Variante. Swith gibt es schon für 8-10€

Ted

Richtig!

Einen neuen Router kaufen? Bäh, was für ein Quatsch. Kannst ihm dann auch gleich zu einem neuen Computer, einer neuen Wohnung usw. raten.
Das macht echt keinen Sinn!

Hub würde ich ausschliesen, erstens wegen dem Zugriff und weil Switches kaum noch was kosten.

Entweder Du kaufst Dir eine WLAN geschichte für den PC oder ein Switch.

Das sagt Dir ein Fachinformatiker. :D

Wir könnten natürlich auch eine große Servlösung mit 19 Zoll Racks machen, aber das kostet etwas mehr. :D
 
BeastieBoy schrieb:
Also bei den Notebook kamm man sich ne ne Karte kaufen die man einfach ins Book reinschiebt und fertig.[...]

Ich kann dir eigentl. nur raten deine rechner wireless zu nutzen...nicht weil ich d hier auch mache..sondern weil du flexible bist und kein Kabelsalat hast.

Das Powerbook hat ja Airport und wird jetzt auch schon seit ein paar Monaten mit der Airport-Station betrieben.
Eigentlich will ich den PC bei näherer Betrachtung nicht Wireless machen. Kabelsalat gibt es hier nicht, weil der PC, DSL-Modem etc. in einem anderen Raum stehen. Durch einen Kabelschacht habe ich hier vom PC nur Bildschirm, Tastatur und Maus stehen. Das Powerbook ist wie gesagt auch komplett kabellos.

Mir gefällt die Vorstellung nicht, dass der PC völlig sinnlos wireless ist und in der Gegend rumfunkt. Außerdem gefällt mir die Vorstellung nicht, auch nur noch einen Cent in den PC zu investieren (z. B. für eine Wirelesskarte)

Aber wie gesagt: in Bezug auf den PC ist Kabelsalat kein Problem.
 
Da du DSL Modem und AP schon hast brauchst du lediglich einen Router (gibts für ca. 25 EUR neu) mit eingebautem Switch.

Das eintragen der Mac-Adressen in den AP bringt NICHTS. Kannste dir sparen.

Falls dein AP kein WPA kann, solltest du ihn gegen einen ersetzen, der dies kann.

Den AP hängst du dann, ebenso wie deinen PC, an den neugekauften Router.

Noch Router konfigurieren, und auf beiden Rechnern tcp/ip Netz mit dhcp einstellen, fertig.
 
ThaHammer schrieb:
Richtig!

Einen neuen Router kaufen? Bäh, was für ein Quatsch. Kannst ihm dann auch gleich zu einem neuen Computer, einer neuen Wohnung usw. raten.
Das macht echt keinen Sinn!

Hub würde ich ausschliesen, erstens wegen dem Zugriff und weil Switches kaum noch was kosten.

Entweder Du kaufst Dir eine WLAN geschichte für den PC oder ein Switch.

Das sagt Dir ein Fachinformatiker. :D

Wir könnten natürlich auch eine große Servlösung mit 19 Zoll Racks machen, aber das kostet etwas mehr. :D

Das mit der Serverlösung und den 19" Racks hört sich doch ganz gut an. Ist dann aber wahrscheinlich nicht mehr im zweistelligen Euro-Bereich ;-)

Also WLAN für den PC würde ich mittlerweile eigentlich ausschließen. Demnach raten -]FF[-Ted und Du mir zu einem Switch ...

Und mit diesem Switch kann ich auch direkt zwischen dem PC und dem Powerbook Daten hin- und herschieben? Oder ermöglicht der Switch mir nur den Rechner an ein und dieselbe DSL-Leitung anzuschließen.
In erster Linie geht es mir wirklich um die Daten. Eine gemeinsame Internetanbindung wäre einfach nur was, was man heutzutage dann ja wohl wenigstens ohne Kabelumstecken erwarten könnte.

Vielleicht sollte ich kurz erklären, warum der PC hier überhaupt noch seine Daseinsberechtigung hat:

1) Ich habe ein Programm, welches nicht gerade billig war für den PC. Dieses produziert große Mengen Daten, die zwecks Weiterverarbeitung schnell und einfach zum Powerbook übertragen werden müssen.
2) Zum zweiten möchte ich mehrere Festplatten im PC vom Powerbook aus drahtlos erreichen können. Quasi wie externe Festplatten, nur drahtlos halt. Also im wesentlichen dasselbe, wie Punkt 1) -- auch hier geht es ums hin- und herschieben von Daten.
3) und dann würde ich gerne auf einen Apacheserver auf dem Powerbook zugreifen können, um Webseiten incl. PHP und Datenbank auch auf dem PC und in den dort gängigen Browsern zu testen, bevor diese hochgeladen werden.

Wie gesagt: Mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Netz zu können wäre nett, aber eher zweitrangig.
 
Incoming1983 schrieb:
Da du DSL Modem und AP schon hast brauchst du lediglich einen Router (gibts für ca. 25 EUR neu) mit eingebautem Switch.

Den AP hängst du dann, ebenso wie deinen PC, an den neugekauften Router.

Noch Router konfigurieren, und auf beiden Rechnern tcp/ip Netz mit dhcp einstellen, fertig.

Mmh, okay, dass hört sich doch so an, als könne es alles, was ich möchte ...

und auf dem PC kann ich dann bestimmte Ordner freigeben und auf dem Mac ist der Ordner „Öffentlich“ im Netz, richtig?
 
markus@markus-a schrieb:
Und mit diesem Switch kann ich auch direkt zwischen dem PC und dem Powerbook Daten hin- und herschieben? Oder ermöglicht der Switch mir nur den Rechner an ein und dieselbe DSL-Leitung anzuschließen.
In erster Linie geht es mir wirklich um die Daten. Eine gemeinsame Internetanbindung wäre einfach nur was, was man heutzutage dann ja wohl wenigstens ohne Kabelumstecken erwarten könnte.

Ja, das geht. Sollen beide Rechner aber gleichzeitig ins Netz, mußt du auf dem Rechner mit der PPPoE Verbindung NAT konfigurieren. Ist nicht schwer, aber imho unsauber, zumal der dann auch anbleiben muß, wenn der zweite noch aufs Internet zugreifen will, aber der erste nicht gebraucht wird (bei einem längeren Download z.B.).

Auch gibts bei t-dsl oft Probleme mit den Authentifizierungsservern, da du dich ja dann immer nur einloggst, wenn du arbeitest, dies also viel öfter geschieht, kann es sein, daß dein Account öfter mal für Stunden nicht geht.

Ob du die 15 bis 20 EUR mehr für einen Router gegenüber einem Switch jetzt ausgeben willst, oder nicht, bleibt dir überlassen ;-)

PS: Ja, unter windows einfach Ordner freigeben und im Finder mit Apfel+K mounten, dort dann das share eingeben (mehr steht in der Hilfe).

Beim mac machst du das mit Systemeinstellungen -> Sharing -> Windowsfreigabe (oder so ähnlich).

Bei der Routerlösung kommt vom Netz niemand auf deine Sachen (es sei denn, du konfigurierst es ausdrücklich), bei der reinen Switchlösung mußt du aufpassen, daß der Rechner, welcher mit dem Internet verbunden ist, auch eine Firewall, nur für die Internetverbindung, nicht für die lokale, hat, die entsprechende Zugriffsversuche abblockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Ja, das geht. Sollen beide Rechner aber gleichzeitig ins Netz, mußt du auf dem Rechner mit der PPPoE Verbindung NAT konfigurieren. Ist nicht schwer, aber imho unsauber, zumal der dann auch anbleiben muß, wenn der zweite noch aufs Internet zugreifen will, aber der erste nicht gebraucht wird (bei einem längeren Download z.B.).

Auch gibts bei t-dsl oft Probleme mit den Authentifizierungsservern, da du dich ja dann immer nur einloggst, wenn du arbeitest, dies also viel öfter geschieht, kann es sein, daß dein Account öfter mal für Stunden nicht geht.

Ob du die 15 bis 20 EUR mehr für einen Router gegenüber einem Switch jetzt ausgeben willst, oder nicht, bleibt dir überlassen ;-)

PS: Ja, unter windows einfach Ordner freigeben und im Finder mit Apfel+K mounten, dort dann das share eingeben (mehr steht in der Hilfe).

Beim mac machst du das mit Systemeinstellungen -> Sharing -> Windowsfreigabe (oder so ähnlich).

Bei der Routerlösung kommt vom Netz niemand auf deine Sachen (es sei denn, du konfigurierst es ausdrücklich), bei der reinen Switchlösung mußt du aufpassen, daß der Rechner, welcher mit dem Internet verbunden ist, auch eine Firewall, nur für die Internetverbindung, nicht für die lokale, hat, die entsprechende Zugriffsversuche abblockt.

Na dann wird es wohl ein Router mit Switch werden. Es ging eigentlich nicht so ums Geld, eher darum, dass ich keine Ahnung von Netzwerken habe und nicht wußte, was ich brauche und was ich wo anschließe.

vielen Dank an alle. Das verkabeln sollte dann ja nicht mehr so das große Problem sein. Ich schätze mal von den Netzwerkeinstellungen macht im schlimmsten Fall jetzt noch der Win-PC Probleme. Das gehört dann aber in ein anderes Forum :)

Also vielen Dank nochmal, Leute!!!
 
ThaHammer schrieb:
Einen neuen Router kaufen? Bäh, was für ein Quatsch. Kannst ihm dann auch gleich zu einem neuen Computer, einer neuen Wohnung usw. raten.
Das macht echt keinen Sinn!
Natürlich kann es Sinn machen, vor allem ist ein Router nicht soviel teurer als eine WLan-Karte.
ThaHammer schrieb:
Entweder Du kaufst Dir eine WLAN geschichte für den PC oder ein Switch.
Hat beides Nachteile.
1. Switch
+ billig
- Rechner können nicht gleichzeitig ins Internet
- PC kann nicht auf's PB zugreifen und auch nicht drucken (der PC ist dann für's PB WAN)

2. WLAN-Karte
+biliger als Router
-langsamer als Kabel (beim kopieren von PB->Desktop maximal halber Durchsatz)
markus@markus-a schrieb:
Und mit diesem Switch kann ich auch direkt zwischen dem PC und dem Powerbook Daten hin- und herschieben?
Nein das geht nicht, weil dein PC dann nicht mehr im gleichen Subnetz wie das PB wäre. Der Ethernet-Anschluss an der Airport Express ist ein WAN-Port!
markus@markus-a schrieb:
Oder ermöglicht der Switch mir nur den Rechner an ein und dieselbe DSL-Leitung anzuschließen.In erster Linie geht es mir wirklich um die Daten. Eine gemeinsame Internetanbindung wäre einfach nur was, was man heutzutage dann ja wohl wenigstens ohne Kabelumstecken erwarten könnte.
Der Switch ist nur ein "Umschalter" zwischen den Rechnern. Gemeinsame Internetverbindung geht nicht, und Daten verschieben zwischen den Rechnern auch nicht, weil die APE kein "echter" Access-Point ist. Drucken vom PC ginge übrigens auch nicht....

Für Deinen Anwendungszweck ist ein günstiger Router die einfachste Lösung. Mit dem Linksys oder dem (praktisch baugleichen) ASUS kannst Du nicht viel falsch machen. Der ASUS hat auch noch einen USB-Anschluss für Drucker oder USB-Sticks....

Snoop
 
Also wenn Du keine Ahnung von Netzwerken hast dann ist ein "falsch" eingestellter Router genauso offen wie ein Scheunentor.

Man muss schon Wissen was man da macht.
Wenn Du wirklich einen Router kaufen willst dann nimm direkt einen guten Wlan Router. Ich würde Dir zu einem Linksys raten. Sehr gut einzustellen, Firmwareaktualisierung ziemlich regelmäßig und einfach. Sehr guter Support der auch kostenfrei ist.

Billigrouter sind da meist nicht so kundenfreundlich. Weis man aber was man machen muss wieder nicht so das Problem.

Ich würde Dir zum WRT54G raten.

Schau mal durch. Dokumentation über die Produkte ist sehr fein.

Snopy was schreibst den da.

Natürlich können die Rechner über ein switch gemeinsam ins internet. Ein Rechner muss dann das Gatway sein. Und Datenaustausch über ein switch geht auch. Denke Du verwechselt hier gerade hub und switch.
Und auch wenn es ein WAN Port ist. Entscheidend ist das sie im gleichen Subnetzwerk arbeiten und die Ip bis auf die letzte Stelle gleich eingestellt werden.

Erst mal lesen und dann Tipps geben ;)

Ted
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man an diesem Airport eine statische externe IP einstellen oder auf WAN Seite dhcp benutzen?
Dann könnte man ein 1:1 NAT auf das apple notebook machen, falls der Airport diese Funktionalität unterstützt. Müßtest du mal testen, bzw. das manual lesen.

Ansonsten brauchst noch einen "richtigen" AP, am besten mit WPA. Dann könntest du auch, wie vorgeschlagen, einen wlan router nehmen. Bei gravis ist grad ein neuer für 70 EUR im Angebot mit WPA, sogar mit eingebautem Modem. Ansonsten wegen der Preise einfach mal googeln.

Den "richtigen" AP brauchst du übrigens auch, wenn du nur einen Switch kaufst, sonst wirst du nicht glücklich damit (Zugriff von dem PC auf den Mac würde nicht gehen, umgekehrt schon).

Wie gesagt, gemeinsame Internetverbindung geht mit einem Switch auch (auch wenn einige hier was anderes sagen), wäre aber etwas komplizierter zu konfigurieren.

Wenn du das nonplusultra an funktionalität willst, geht nichts über einen Linux PC mit mehreren NICs, aber damit haste dann auch viel arbeit, bis alles so ist, wie du es willst.
 
-]FF[-Ted schrieb:
Snopy was schreibst den da.
Du hast ein "o" vergessen ;)
-]FF[-Ted schrieb:
Natürlich können die Rechner über ein switch gemeinsam ins internet. Ein Rechner muss dann das Gatway sein. Und Datenaustausch über ein switch geht auch. Denke Du verwechselt hier gerade hub und switch.
Nene Ted, ich weiß schon was Hub und switch sind. Der Datenaustausch scheitert auch nicht am switch, sondern an der Airport Express.
-]FF[-Ted schrieb:
Und auch wenn es ein WAN Port ist. Entscheidend ist das sie im gleichen Subnetzwerk arbeiten und die Ip bis auf die letzte Stelle gleich eingestellt werden.
Genau das geht ja nicht. Die Airport Express ist ein Router und routet das WLAN auf den WAN port. Dummerweise geht sowas zumindest bei einfachen Routern nur in eine Richtung wirklich gut. Du kannst zwar meist einen virtuellen Server im Router definieren, das ist aber eine schwere Krücke. Und der Druckerport dürfte zu 99.999999% nicht für Clients am WAN-Port funktionieren.

Mit einem Switch würde das ganze nur funktionieren, wenn die APE ein echter Access-Point wäre.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten