Netzwerk: Wie kann ich eine Auswahl löschen?

hesa!mac

hesa!mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Moin, moin Leutz!


Mal 'ne kurze Frage an euch:
(habe bereits gesucht: "Netzwerk...", "Airport...", aber nix Passendes gefunden)


->Wie bekomme ich die Auswahl "FRITZ!Box Fon WLAN 7050" aus der Liste "Netzwerk" gelöscht? - (siehe dazu auch die beiden ScreenShots unten)

Erklärung:
- die "7050" war bis vor kurzem noch aktiv, verabschiedete sich dann nach einem Gewitter mit Totalschaden und wurde durch die "7170" ersetzt.
- nun wird nach dem Rechnerstart, nach einem Neustart oder nach Deaktivierung/Aktivierung von AirPort mal die (nicht mehr existierende) "...7050", oder mal (korrekterweise) die "...7170" ausgewählt, oft kommt auch die Meldung "Kein Netztwerk ausgewählt": dann muss ich manuell die "...7170" wählen...

Einstellungen:
- Systemeinstellungen ->Netzwerk ->Umgebung ="Automatisch" / Zeigen ="AirPort" ->Standardmäßig verbinden mit "Automatisch"
- Auch wenn ich wähle: Standardmäßig verbinden mit "Einem bestimmten Netzwerk" und als Netzwerk die "...7170" festlege, wird dann später mal die eine, mal die andere ausgewählt...
- die EmpfangsQuali liegt aber NUR bei der Auswahl "...7170" bei 100%, sonst bei 60-70%
- die alte "...7050" ist übrigens aus dem Schlüsselbund gelöscht!

System:
- PowerBook G4 / OS 10.3.9


Kein "dickes" Prob, aber etwas lästig, oft manuell korrigieren/auswählen zu müssen...

Danke für einen evtl. Tipp zum Entfernen der alten Netzwerk-Auswahl "FRITZ!Box Fon WLAN 7050".

Grüße vom Hesa!
.
 

Anhänge

  • airport1.pdf
    27,5 KB · Aufrufe: 62
  • airport2.pdf
    46,8 KB · Aufrufe: 56
Hi,
stelle mal bei Netzwerk-AirPort bei "Standardmässig verbinden mit" auf "Bevorzugte Netzwerke". Dann verbindest du dich manuell mit deinem gewünschten Netz, checkst, ob es in der Liste aufgeführt ist und löschst die restlichen aus der Liste raus. Da das andere Netz ja gar nicht mehr auftauchen wird, wird's dort dann auch nicht eingetragen und dein AirPort verbindet sich immer automatisch. Wenn nein, dann musst du erst mal alle aus dieser Liste und aus dem Schlüsselbund rausschmeissen, auch dein gewünschtes "7170", neu starten und erst dann dich wieder mit deinem Netz verbinden.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi moranibus! (danke für deine Antwort!)


Mein Weg:

->Systemeinstellungen ->Netztwerk ->Umgebung: "AirPort_PB" ->Zeigen: AirPort ->Standardmäßig verbinden mit: "Einem bestimmten Netzwerk" ->Netzwerk: "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" (hier ist auch die "...7050" zu sehen!) ->"Jetzt aktivieren" gemacht!

Ok - habe dann AirPort aktiviert, deaktiviert und wieder aktiviert (und das ein paar Male...): Zustand wie oben beschrieben: Mal die "...7170", mal die "...7050", mal "kein Netzwerk ausgewählt"... - also wie gehabt!

Habe auch KEINE Möglichkeit*) gefunden, aufgelistete Netzwerke EINZELN zu löschen (z.B. das der "...7050")

"...und löschst die restlichen aus der Liste raus" ->wo kann man Netzwerke löschen??
"Da das andere Netz ja gar nicht mehr auftauchen wird..." ->es ist jetzt immer noch da!! (klar: weil ja nicht gelöscht...)


Unter "Schlüsselbund" und nach Anklicken von "Schlüsselbunde einblenden" sehe ich 3 Schlüsselbunde:
1.) "Anmeldung" - mit -zig üblichen Eintragungen, u.a. auch die neue "...7170"!
2.) "Micosoft_Intermediate" - mit 0 Eintragungen, sicher vom Vorbesitzer, kann ich ohne Kennwort aber nicht freigeben/löschen!
3.) "System" - mit 2 Eintragungen: hier auch meine neue "...7170", mit identischem Datum +Uhrzeit wie unter 1.) ....... und: "VAC"/"AirPort network passwort" - mir unbekannt! - sicher (lt. Datum) auch vom Vorbesitzer! - könnte ich aber löschen!

"Wenn nein, dann musst du erst mal alle aus dem Schlüsselbund rausschmeissen..." ->da ist ja leider nix weiter rauszuschmeißen...

- die alte "...7050" ist nirgends nicht mehr zu finden! - (klar: hatte ich ja bereits gelöscht!)
- andere Netzwerke wie "Netgear...", "Arcor..." und die üblichen... sind keine zu sehen!


-> ich habe wohl 2 (zwei!) Umgebungen: 1.) "AirPort_PB" und 2.) "Automatisch", wo ich in BEIDEN Fällen zwischen "Standardmäßig verbinden mit" ->"Automatisch" und "Einem bestimmten Netzwerk" wählen kann...


Noch ist mir die Chose nicht ganz klar...
Darf ich um weitere Hilfe bitten...?
 
Okay, okay - wir kommen der Sache näher:
Umgebung - automatisch
Anzeigen: AirPort
Standardmässig verbinden mit - Bevorzugtes Netzwerk

Jetzt geht ein Fenster auf und unten kannst du mit + ein Netz hinzufügen, bzw. mit - entfernen. Mach' mal alle weg. Dann gehste auf dein AirPort Symbol in der Menüleiste und verbindest dich mit deinem 7170-Netz. Jetzt muss das Teil in dieser oben genannten (und hier abgebildeten) Liste auftauchen und sonst keine...
Bitte berichten!
LG
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    48,1 KB · Aufrufe: 68
-> ich habe wohl 2 (zwei!) Umgebungen: 1.) "AirPort_PB" und 2.) "Automatisch", wo ich in BEIDEN Fällen zwischen "Standardmäßig verbinden mit" ->"Automatisch" und "Einem bestimmten Netzwerk" wählen kann...
...ich verwende nur eine Umgebung, da sowieso immer die gleichen Einstellungen. Ist das dein Desktop-Rechner, oder ein mobiler? Auch beim MBP verwende ich nur die "Automatisch"-Umgebung mit den abgebildeten Einstellungen.
LG

Edit: Ich glaube nämlich, dass du auch nur eine Umgebung brauchst und das alte Netz anscheinend in der zweiten erscheint. Diese Umgebung kannst du löschen unter Umgebung: Umgebung bearbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke moranibus!

Musste bis eben noch 'nen Job zu Ende bringen... - jetzt ruft meine bessere Hälfte an den Trog... - danach muss ich nochmal unterwegs sein... - *puuh*

Komme später auf dein InfoMaterial zurück... - nach Durchführung...

Danke und bis später! ;))
*daszielistingreifbarernähe*
 
Naabend moranibus! :)

sooo... - bin wieder zurück und habe folgendes gemacht:
(falls du noch Zeit und Lust hast...)


1.) alles, was mit "AirPort" zu tun hat, aus Schlüsselbund entfernt, auch die "7170"!
2.) SystEinstllg ->Netzwerk ->Umgebung auf "Automatisch" reduzuiert ("AirPort_PB" also gelöscht)
3.) SystEinstllg ->Netzwerk ->Zeigen: auf "AirPort" eingestellt
4.) Standardmäßig verbinden mit: "Einem bestimmten Netzwerk" ->Netzwerk: "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" (hier ist IMMER NOCH die "...7050" zu sehen!) ->"Jetzt aktivieren" gemacht!

- "Jetzt geht ein Fenster auf" ->nöö! :(
- "und unten kannst du mit + ein Netz hinzufügen, bzw. mit - entfernen" ->nö, nix zu sehen!
(siehe ScreenShot: L: dein Fenster, R: mein Fenster - Wenn ich die "+/- Option hätte, dann wäre die alte "...7050" sicher schon verabschiedet...)
- "Mach' mal alle weg" ->geht also nicht, weil "+/-" nicht vorhanden...


"ich habe wohl 2 (zwei!) Umgebungen: 1.) "AirPort_PB" und 2.) "Automatisch"" ->Jetzt nur noch EINE (->"Automatisch"), weil ich ja "AirPort_PB" vorhin gelöscht hatte...

"...nur eine Umgebung, da sowieso immer die gleichen Einstellungen." ->reicht ja auch!

"Ist das dein Desktop-Rechner, oder ein mobiler?" ->siehe oben: "System: - PowerBook G4 / OS 10.3.9" - also Laptop...


- habe also erstmal gemacht, was ging... ->jetzt mal 'nen Restart! (mit anschl. Parameter-RAM...)

- danach: AirPort aktiviert ->"Kein Netzwerk ausgewählt!"
- die alte "...7050" geistert da immer noch rum...
- erst nach Auswahl der neuen "7170" und Neu-Eingabe des WPA-Kennwortes funzt WLAN wieder!

Fazit: alles also noch beim alten... :.((
 

Anhänge

  • airport3.png
    airport3.png
    46 KB · Aufrufe: 60
Sorry, hätte wie immer genau lesen sollen, aber deine erste Post war so lange. Du hast ja 10.3!! Seit 10.4 kann man nämlich mit "Einem bestimmten Netzwerk" verbinden gar nicht mehr auswählen, sondern nur noch entweder "Automatisch" oder "Bevorzugte Netzwerke", was IMHO auch Sinn macht. Sorry, musste jemanden fragen, der noch 10.3 hat. Das hatte ich nämlich nie, gell...;)
LG
 
Moin moranibus,

danke dir trotzdem für deine Mühe!

Dann will ich mal hoffen, dass sich da noch jemand meldet, der sich beim (schon sooo alten...??) 10.3er auskennt...

Bei 70-1 Lesern sollte doch bestimmt jemand dabei sein... - Aber scheinbar ist das "kleine Prob" doch nicht so einfach zu lösen...

Schönen Tag dir!

vGvHesa! ;))
 
Hat denn evtl. noch jemand 'ne Idee...? :/

(...mal hoffen, dass sich da noch jemand meldet, der sich beim (schon sooo alten...??) 10.3er auskennt...)
 
Zurück
Oben Unten