Netzwerk unter Mac einrichten

V

vinoth1202

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

brauche dringend eure Hilfe :( . Habe Heute einen MacBook bekommen und wollte darauf einen Netzwerk einrichten und einem Arduino Board und meinem MacBook eine feste IP Adresse vergeben damit ich auf das Arduino mit meinem MacBook kommunizieren kann. Könnte mir einer vielleicht bitte helfen? Wäre sehr nett!

Vielen Dank und liebe Grüße

 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Manuell 192.168.0.2 / 255.225.255.0 für den Mac
Auf deinem Adurino -> Netzwerkeinstellungen 192.168.0.3 / 255.255.255.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinoth1202
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Manuell 192.168.0.2 / 255.225.255.0 für den Mac
Auf deinem Adurino -> Netzwerkeinstellungen 192.168.0.3 / 255.255.255.0
Danke erstmal für deine Antwort. muss ich nicht ein neues Netzwerk anlegen?
 
Willst du ein eigenes Adhoc-Netzwerk nur für MB und Arduino (ohne Router dazwischen)? Warum bindest du den Arduino nicht in dein LAN ein und weist ihm eine feste IP zu, dann funktioniert die Kommunikation doch auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinoth1202
Willst du ein eigenes Adhoc-Netzwerk nur für MB und Arduino (ohne Router dazwischen)? Warum bindest du den Arduino nicht in dein LAN ein und weist ihm eine feste IP zu, dann funktioniert die Kommunikation doch auch?
ja das kann ich machen aber was ist wenn ich das mit zu einem bekannten nehmen will? dann muss ich ja alles noch mal neu vergeben ode rnicht? und wenn ich ein lokales Netzwerk an meinem macbook einrichte kann ich das ja über all benutzen? oder verstehe ich das falsch?:eek::rolleyes:
 
Welche Aufgaben soll denn der Arduino übernehmen? Benötigt er Internet-/LANzugang?
Für so ein eigenes Netz zwischen MacBook und Arduino fallen mir jetzt auf die Schnelle 2 Sachen ein:
einmal in den Mac OS Netzwerkeinstellungen eine eigene Umgebung für die Kommunikation mit dem Arduino einrichten mit dem Mac als "Router". Dann kannst du schnell hin und her schalten.
Oder - falls der Arduino normalerweise kein Internet/LAN benötigt - das WLAN-Modul des Arduino als WLAN-Access Point konfigurieren (ob das funktioniert, hängt sicher vom Hersteller des WLAN-Dings ab -> Google). Vorteil hier: Netzwerkkonfig. wäre überall dieselbe, egal wo du bist. Jeder, der das WLAN-PW hat, kann sich dann am Arduino anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinoth1202
Welche Aufgaben soll denn der Arduino übernehmen? Benötigt er Internet-/LANzugang?
Für so ein eigenes Netz zwischen MacBook und Arduino fallen mir jetzt auf die Schnelle 2 Sachen ein:
einmal in den Mac OS Netzwerkeinstellungen eine eigene Umgebung für die Kommunikation mit dem Arduino einrichten mit dem Mac als "Router". Dann kannst du schnell hin und her schalten.
Oder - falls der Arduino normalerweise kein Internet/LAN benötigt - das WLAN-Modul des Arduino als WLAN-Access Point konfigurieren (ob das funktioniert, hängt sicher vom Hersteller des WLAN-Dings ab -> Google). Vorteil hier: Netzwerkkonfig. wäre überall dieselbe, egal wo du bist. Jeder, der das WLAN-PW hat, kann sich dann am Arduino anmelden.

naja ich hab gerad ein Abschlussprojekt durchgeführt und das ,muss ich dann bei der IHK vorführen und dafür brauche ich gerade Hilfe. Das Arduino soll über LAN amNEtzwerk dranhängen weil über den Arduino ein Webserver laufen wird.
 
Wenn er eh immer in irgendein Netzwerk eingebunden ist, würde ich mich doch einfach mit dem Macbook ins gleiche Netzwerk einbuchen, die aktuelle IP des Arduino in diesem Netzwerk ermittlen & mich dann in das Gerät einloggen (SSH, VNC, HTTP oder was du so brauchst). Der Arduino läuft als Webserver und du kannst z.B. im laufenden Betrieb über SSH an der Konfiguration herumschrauben.
 
Danke erstmal für deine Antwort. muss ich nicht ein neues Netzwerk anlegen?

Das wäre ein (neues) Netzwerk.
Du kannst das auf deinem Mac als eigenständige Umgebung (Systemeinstellungen Netzwerk) anlegen.

Wenn es eine dauerhafte Einrichtung werden soll, dann halt einfach in das Netzwerk einbinden das du so oder so benutzt.
 
Zurück
Oben Unten