Netzwerk und Firewall

  1. Schattenmantel

    Schattenmantel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Da komme ich doch mal wieder mit ner Frage an alle die Lust haben mir zu helfen! :D

    Ich hab ein PB Titanium mit Airport. Airportstation geht über Cable ins Internet und ist mit nem lokalen Netzwerk verbunden an dem noch 2 weitere Mac's hängen. Also insgesammt hängen 3 Rechner drann. Einer via AirPort und 2 via Ethernet.

    AirPort Station ist als DHCP eingestellt und verteilt damit dynamische IP's an die drei Rechner damit die ins Internet können.

    So nun meine Frage. Kann ich die AirPort Station irgendwie so konfigurieren das sie wie ne kleine einfache Firewall läuft. Also das Zugriffe von aussen durch die AirPort Station abgeblockt werden? Da die beiden anderen Rechner noch unter OS9 laufen habe ich dort keine Software Firewall die ich aktivieren kann. Ausserdem habe ich diese auch nicht auf dem PB aktiviert da ich nicht Fan von Softwarefirewall bin sondern lieber ein Gerät habe das vor dem Rechner ist und dort abblockt.

    Also kann ich die Airportstation irgendwie in diese Richtung konfigurieren und wenn ja wie mach ich das? Oder muss ich mir ne Hardware Firewall kaufen und davorstellen? Wenn ja was für eine ist empfehlenswert und nicht zu teuer?

    Danke für eure Hilfe!
     
    Schattenmantel, 26.08.2003
  2. mutti

    muttiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    schon mal an nen kleinen router gedacht?
    gibts ab 100 euro aufwärts und haben meistens ne freikonfigurierbare firewall incl.

    wireless und auch ohne
     
    mutti, 26.08.2003
  3. Schattenmantel

    Schattenmantel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich nicht die Airport so einstellen oder nicht? Ich meinte etwas von Router bei den Einstellungen gelesen zu haben...
     
    Schattenmantel, 27.08.2003
  4. beige

    beigeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    airport ist an sich eine firewall.
    wenn du die station so konfigurierst, dass nur dein rechner sich einloggen kann bist du bedingt auch gegen angriffe, die deine station als hotspot benützen wollen gewappnet.

    zum netz sind nur die feigeschalteten ports sichtbar. alles andere verschwindet.

    http://www.maces.de/tips-allgemein.html#27

    grüße
     
    beige, 27.08.2003
  5. Schattenmantel

    Schattenmantel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tip. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann was ich da in etwa machen soll wäre alles perfekt.

    Ich hab noch so gut wie keine Erfahrungen mit Netzwerken und Firewalls, Routern usw... :D

    Also vielleicht erstmal ne kurze Erklärung was genau beim Router passiert und dann wie ich den konfiguriere das Zugriffe von aussen geblockt werden und ich weiterhin Programme wie Safari, ICQ, Entourage, Transmit und andere Webprogramme benutzen kann.

    Herzlichen dank für eure gedulgie Hilfe!
     
    Schattenmantel, 27.08.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzwerk Firewall
  1. NicoDeluxe
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    226
    rembremerdinger
    09.07.2017
  2. wenbot904
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    259
    Olivetti
    01.07.2017
  3. sebimaci2012
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    160
    Stargate
    11.06.2017
  4. isamuc
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    734
    TMacMini
    08.06.2017
  5. Semmel
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    530
    mtnrockingbene
    01.07.2008