netzwerk über ethernet und wlan gleichzeitig

1. Apfel-Genießer

Apfel-Genießer Thread Starter MacUser Mitglied

hi
    ich versuche verzweifelt 2 Macs (Emac und iBook) die normal im Haus-Wlan (Airport) integriert sind und über das diese ins Internet gehn, zudem noch per Ethernet zu verbinden um größere Dateien zu kopieren. Nur das will mir irgendwie nicht gelingen.
    Wäre über eine kurze Beschreibung wie ich die Einstellungen zu konfigurieren hab dankbar, oder einen Link zu einer Anleitung.

mfg A.-G.

Apfel-Genießer, 26.02.2006
  2. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Richte doch für jeden Mac in der bereits vorhandenen Netzwerkumgebung das Ethernet-Interface mit manueller IP in einem anderen Subnetz ein... dann einfach Apple+K und afp://IP_DES_ANDEREN_RECHNERS (natürlich mußt du noch File-Sharing aktivieren).

MfG
    MrFX

MrFX, 27.02.2006
  3. mdinse

mdinse MacUser Mitglied

Da binn ich aber mal gespannt, wie die Routing-Table aussieht.... Ich doch ein astreiner Loop. Geschwindigkeitszuwachs bingt sowas i.d.R. nicht unbedingt (vorsichtig ausgedrückt). :rolleyes:

mdinse, 27.02.2006
  4. snoop69

snoop69 MacUser Mitglied

Wieso? Wenn Ethernet und WLan in unterschiedlichen Subnetzen liegen, ist das doch überhaupt kein Problem. Routing zwischen den Subnetzen wird nicht benötigt, wenn man über die IP geht, wird das WLan komplett ignoriert. Für den Komfort kann man sich dann noch einen Hostname in die hosts-Datei reinschreiben, wenn man lustig ist.

Snoop

snoop69, 27.02.2006
  5. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Eben eben... so mach ich das hier auf Arbeit auch, wenn ich per FW auf mein iBook zugreife...

MfG
    MrFX

MrFX, 27.02.2006
Die Seite wird geladen...