Netzwerk Tiger zu 9.2 will nicht.

joethebest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
20
Meine Nerven liegen Blank!
Versuche seit Tagen eine Netzwerkverbindung aufzubauen.
Zwischen ImacG3 mit 9.2 und MacMini mit 10.4.2 Tiger.
Was stimmt denn hier nicht. Ich weiss nicht mehr weiter und
könnte kot....!!!

Bei einer selbst zugewiesenen IP-Adresse geht schin mal gar nichts.(Rotes Lämpchen im Netzwerk-Status(Mini).

Habe dann selber eine eingegeben:
Mini: 192.168.0.254
Imac:192.168.0.190
Dann leuchtet im Netzwerk-Status(Mini) wenigstens die grüne Lampe(aktiviert) auf.
Apple Talk ist bei beiden aktiviert.
Firewall auf aus.
Am Imac(9.2.2) ist: Clients greifen auf File sharing per TCP/IP zu angekreuzt!
Personal File Sharing ist bei beiden an!

Pink vom Mini funzt nicht, IP des Imac wird dabei nicht erkannt!

Liegts vielleicht am Kabel?
Habe bereits ein CAT 5 patch und cross-Kabel versucht!
Habe unter ethernet alle Geschwindigkeiten getestet
und raufe mir mittlerweile die Haare!
Gruß Achim

P.S.: Die Probleme scheinen nicht neu! Hab schon mal alte Beiträge gesucht.
Mein Freund hat auch Probleme und kann nur vom 9er auf den Xer-Rechner zugreifen und nicht umgekehrt.
Frage: ABER WIE IST SOWAS UNTER APLLE NUR MÖGLICH????
Dann kann ich mir ja gleich ne Dose (Win) kaufen um nicht mehr Probleme zu haben
 
Hallo,

> P.S.: Die Probleme scheinen nicht neu! Hab schon mal alte Beiträge
> gesucht.
> Mein Freund hat auch Probleme und kann nur vom 9er auf den
> Xer-Rechner zugreifen und nicht umgekehrt.

Das gehört so. OS X 10.4 spricht nur noch passiv AFP2. Für von ihm initierte Verbindungen besteht es auf AFP3.
Von daher geht ohne zus. kostenpflichtige Software nur noch die Richtung:
OS9 -> OS X.4

MfG

ThoRic
 
joethebest schrieb:

Mein Freund hat auch Probleme und kann nur vom 9er auf den Xer-Rechner zugreifen und nicht umgekehrt.
Komisch. Bei mir ist es umgekehrt. Ich kann zwar vom Powerbook (OS X) auf den iMac (OS 9.2.2) zugreifen, aber umgekehrt geht nicht.
:confused:

ww
 
Hatte ähnliches Problem - habe auf dem 9.2. Rechner bei File sharing das Häckchen bei "...greift per TCP/IP zu" angemacht - seitdem keine Probleme mit Zugriffen von 10.4. auf den 9.2. Rechner!
 
Kommt schon. Laßt mich nicht hängen!!!-Netzwerk

Keiner mehr ne Idee, was ich machen soll?
Vielleicht sollte ich das ganze mal mit einem Hub versuchen?
Habe allerdings keins.
Gruß :(
 
hast du auch den passwort eingegeben ? und zu welchem computer du zugreifen muss ? Wie hast du die verbunden mit crossover kabel ?
 
Also wenn der mini unter Netzwerkeinstellungen grün ist und der OS9 Rechner eine passende IP-.Adresse hat, sollte zumindestens schon mal ein ping gehen.
Dazu entweder im terminal
ein
ping IP-Adresse-des-imac
also wohl
ping 192.168.0.190
Oder über das Netzwerk-Dienstprogramm

Wenn das geht, könne wir weiterschaun.

MfG

ThoRic

PS: Was bedeutet Firewall aus? Sie sollte an sein und bei Personal Filesharing ein Häkchen gesetzt sein (Das taucht automatisch auf, wenn unter Dienste das Personal File Sharing aktiviert wird).
 
Danke fürs erste

Danke für die Hilfe!
Ich habs erstmal aufgegeben und die Daten mit externen Brenner auf CD-RoM gesichert.
Bin echt enttäuscht von Apple, was den Datenaustausch zwischen 9er und Xer angeht.
Habe schon von zwei Freunden über die Netzwerkprobleme mit Apple alt und neu im Betrieb gehört.
Wenn ich dann die Benutzerfreundlichkeit vom Mac preisen will, komme ich ins schleudern und stehe auf argumentativ schwachen posten.
gruß und nochmals danke
 
Bei mir bestand das gleiche Problem:
Nach dem Update auf 10.4 konnte ich nicht mehr wie früher vom OS X Rechner auf den OS 9.2 Rechner zugreifen.
Mit dem gesetzten Häkchen geht’s wieder!

Hatte ähnliches Problem - habe auf dem 9.2. Rechner bei File sharing das Häckchen bei "...greift per TCP/IP zu" angemacht - seitdem keine Probleme mit Zugriffen von 10.4. auf den 9.2. Rechner!
 
Zurück
Oben Unten