Netzwerk Standart Ändern?

Buzz-T

Buzz-T

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
356
Reaktionspunkte
0
Komme hier mit beiden Sachen ins Netz. Mit normal Kabel(Lan) oder mit Airport(Wlan). Jetzt wollte ich, wenn ich im Keller bin auch ins Netz, da hab ich aber nicht so dollen empfang. Hab hier einen Kabelanschluss, aber wenn ich rein will erkennt er diese nicht an.
Versucht immer als erstes über Airport ins Netzt zu kommen.
Kann man nicht einstellen, dass wenn er nen Ethernet anschluss bekommt den bevorzugt?
Muss jedesmal den Airport komplett abschalten, deaktivieren hilft da auch nix.
Geht so was ? wenn ja wie?
 
Buzz-T schrieb:
Komme hier mit beiden Sachen ins Netz. Mit normal Kabel(Lan) oder mit Airport(Wlan). Jetzt wollte ich, wenn ich im Keller bin auch ins Netz, da hab ich aber nicht so dollen empfang. Hab hier einen Kabelanschluss, aber wenn ich rein will erkennt er diese nicht an.
Versucht immer als erstes über Airport ins Netzt zu kommen.
Kann man nicht einstellen, dass wenn er nen Ethernet anschluss bekommt den bevorzugt?
Macht der Mac sowieso... Er nimmt immer die schnellste Verbindung
 
Das problem ist ja, macht er grade nicht! Sehe ich ja, wenn ich dateien transferieren will. Bei Airport kann ich kurz nen Kaffe holen gehen, bei Netzt geht das ratz fatz!

Dazu noch ne frage: Kann ich ordner frei geben oder Sichern?Wie? Weil hab von meinen Computer geguckt (XP). Der Mac ist ja offen wie ein scheunentor!
Obwohl ich ein Passwort habe komme ich da locker drauf. Jetzt hab ich angst, dass manche in der uni aus langeweile bei mir drauf kommen... geht das über Airport?
 
-> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Anzeigen -> Netzwerk Konfiguration
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 40
Hmm ja ist schon klar, aber wo stelle ich die Preorität ein?
Will ja nicht immer den Airport ausstellen müssen, wenn ich ne Datei oder Ordner rüberziehen will...
Wie ist denn das jetzt mit der Sicherheit?
Dachte, dass nur der Ordner Sharing öffentlich ist.. aber meine komplette FP ist ja offen... Und wenn ich in der Uni sitze sind da ca. 700 Leute denen langweilig ist und nen Laptop dabei haben. Ich bin ja einfach so mit meinem Rechner drauf gekommen...
 
Sytemeinstellung -> Netzwerk, dann unter Anzeigen "Netzwerk-Konfiguration" wählen. Du siehst dann eine Liste der möglichen Verbindungen. Die, die keinen blauen Haken haben, werden nicht verwendet. Du kannst nun "Ethernet" aus der Liste markieren und mit der Maus ganz nach oben schieben. Der Rechner versucht in der Reihenfolge (von oben nach unten) eine Verbindung aufzubauen. Ich wette, bei Dir steht Airport ganz oben :D
Wenn Du das Book in den Keller trägst, Kabel dran, und dann aus dem Ruhezustend wecken. Dann sollte die Verbindung über Ethernet da sein.

Scratty
 
Man, da muss man erstmal drauf kommen....bei Windows bin ich nicht gewohnt, dass ich das Einstellungsmenü durch "verschieben" verändern kann. Unglaublich!
Ich glaub ich nehm das IBook mit ins Bett...
danke.gif
 
Weger "Sicherheit":

Wenn ich von XP auf Mac zugreife, muß ich mich mit Username und PW identifizieren. Betreibst Du das Book ohne PW ?
Könnte daran liegen :rolleyes:
 
nee das ist es ja! Ich hab nen passwort für meinen Accout festgelegt. Ist doch das bei Profile, oder?Oder extra?Dann im Browser einfach die IP eingetragen und dann war ich Wireless drauf... Horror! Erkennt er das vielleicht, dass ich über den gleichen router gehe?
 
Nö, eigentlich nicht. Ich bin mit dem Mac wireless, und mit XP via Kabel am Router. Wenn ich von XP auf Mac zugreifen will, muß ich mich am Mac durch das Netz anmelden. Dann kann ich auf die Daten unter meinem Homeverzeichnis zugreifen. Etwas anderes kenne ich nicht und ist mir noch nicht untergekommen.
Sorry, aber da kann ich Dir wohl nicht weiterhelfen.

Gruß Scratty
 
Zurück
Oben Unten