netzwerk richtig aufbauen

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
6.427
hallo,

habe heute einen g5 mit normaler leo version installiert und alle updates eingespielt

soweit so gut

wie bekomme ich es richtig hin, einen ordner mit mehreren unterordnern für mehrere benutzer sowohl mac als auch windows richtig freizugeben.

ich habe auf dem g5 die option file sharing freigegeben und einen ordner welchen ich freigeben möchte (den mit den unterordnern) freigegeben. anschließend habe ich die zugriffsrechte wie folgt angepasst. administrator und benutzer vom g5 haben vollen zugriff. dann habe ich noch einen benutzer imac und macbook angelegt welche ebenfalls jeweils lesen und schreiben dürfen.

wenn ich mich jetzt mit den unterschiedlichen benutzern auf dem g5 anmelde dann kannn ich teilweise nicht schreiben. wieso?

muss ich auf dem macbook und g5 die selben accounts anlegen?

größere probleme gibt es noch mit dem windows freigaben zugriff. also ich möchte von einem windwos rechner auf den besagten ordner aufm g5 zugreifen.

wie muss ich vorgehen damit ich sowohl lesen und schreiben kann also auch umbenennen, löschen oder verschieben. eben vollzugriff

wär super wenn ihr mir hilfestellung leisten könntet.

gruß

steffen

edit:

ich meine das das problem folgendes ist:

wenn ich für einen ordner 4 benutzer und die dazugehörige gruppe wo alle benutzer drin sind mit lesen & schreiben freigabe dann kann ich mit allen benutzern darauf zugreifen und auch dateien schreiben

wenn ich mir jetzt aber die verschiedenen dateien unter information angucke sehe ich das übberall nur der jenige benutzer auftaucht der diese datei geschrieben hat.

wie bekomme ich es hin das immer alle dateien auch die neu erstellten dateien alle zugriffsrechte von der darüberliegenden ebene mitbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
6.427
leudde habt ihr keine tips für mich?

oder ist es tatsächlich so das man diese problematik noch nicht aus der welt bekommt?

gruß

steffen
 
Oben