Netzwerk Prio für bestimmte Ordner anlegen

Mujat74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
69
Reaktionspunkte
28
Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit wo ich die Prioritäten so bestimmen kann, das sich mein book für das Internet per Wlan verbindet aber wenn ich z.b auf meinen Mac book per TB Bridge zugreifen möchte er die TB Verbindung dafür auswählt und es nicht über Wlan versucht? Im moment ist es so das ich auf beiden Rechner erst einmal Wlan ausschalte um sicher zu gehen, das beide Rechner sich über Thunderbolt verbinden. Erst danach starte ich auf beiden Rechnern Wlan. Aber vielleicht gibt es ja ein Tool oder system technich eine Möglichkeit das Netzwerk Verbindungen über TB Bridge gesteuert werden könnten und das Internet über Wlan angesprochen würde. Das wäre wirklich klasse.

Über jeden Tip dankbar...
Liebe Grüsse
 
Da brauchst du kein Tool, sondern nur die richtige Konfiguration.
In den Netzwerkeinstellungen musst du für beide Geräte der Thunderbolt-Bridge eine IP angeben, die nicht aus dem Subnetz deines (W)LANs kommt. Sobald das gemacht hast, wählst du die Verbindung (WLAN/TB) automatisch darüber, mit welcher IP du dich (z. B. beim SMB-Zugriff) verbindest.

Wenn die Gegenstelle sowohl über TB als auch über WLAN erreichbar ist, kann es sein, dass die Verbindung über den Rechnernamen nicht (direkt) zum gewünschten Ergebnis führt, sondern du die numerische IP brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mujat74
Zurück
Oben Unten