Netzwerk OSX / XP über Router

Clayton23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
hi zusammen,

ich würde gern ein kleines netzwerk machen und zwar über nen router (SMC Barricade7004 ABR)... ich hab mein emac mit OSX 10.3.4 dran und meinen alten laptop mit Win XP. kann ich des so über nen router machen? wenn ja, wie? oder habt ihr vielleicht nen link zu ner gut erklärten anleitung (habs nämlich nich so mit anleitungen:) )

wenn ich dann noch nen zweiten osx rechner dran häng macht der des ja von allein oder?

danke vorraus


liebe grüßle


Clay

ps: sorry wenn euch das thema nervt, hab aber mit der suchfunktion nicht wirklich was gefunden das mich weiter gebracht hätte..
 
Router als DHCP-Server einrichten, Rechner als DHCP-Clients, mit Netzwerkkabel an Router anmöppeln - fertisch.... :D
 
ähm... wie? :)

kannst du das bitte etwas genauer beschreiben???
 
Nee, genauer geht nicht... hab bisher nur "only-macs" oder "only-pcs" netze aufgebaut...
aber theoretisch müsst so klappen. Und wie ich von PC auf Mac und umgekehrt komme, da müsst es hier genügend Infos schon geben.

PS: Lesen bildet (auch wenns nur Anleitungen sind)!
 
ok ok, des hab ich ja schon gemacht... ich kann mit beiden rechner online gehe.
aber wie kann ich jetzt von einem auf den anderen rechner zugreifen und mir die daten hin und herschieben???
 
Unter gehe zu einfach Apfel-K drücken und anschließend die IP der Dose eingeben(z.B. smb://192.168.2.101) dann kann man die Dose auf dem Mac sehen.
Dazu musst du aber unter XP erst die Ordner oder Laufwerke freigeben die du brauchst.
Umgekehrt war es glaube ich ähnlich (die Dose ist gerade mal defekt, deshalb sehe ich nicht wie es da war).

lalle
 
Also dazu gibbets hier jede Menge Beiträge....
Gib mal in der Suche "Netzwerk PC" ein ;)
 
hmm... also mich hat nix weitergebracht, das ich in der such funktion bekommen habe...

naja, egal!!! dann lass ich s halt!

danke auch für die hilfe!!
 
Sorry nich böse sein, wenns falsch ankommt, aber probier erstmal das aus was hier so gepostet wurde (wenn du einen Router hast durch welchen du mit beiden (Mac & Pc) ins Internet kommst, dann musst du doch ein gewisses Netzwerk-Grundwissen haben, gelle?).

und dann poste wo´s hakt oder was nicht klappt.
 
Nicht gleich aufgeben.
Da du online kommst, sieht es bei Netzwerk etwa so aus: Bild 1.
Wie gesagt, dann so weiter: Bild 3 und dann hier: Bild 2.
Wenn du im letzten Fenster auf durchsuchen klickst müsste man die Dose auch sehen.

lalle
 
egal... ich hätt aber noch ne andere frage.

ich hab des mit meinem emac und nem ibook probiert. funkt eigentlich auch soweit... nur wenn ich jetzt von einem der rechner auf den anderen zugreifen will, wird immer ein passwort verlangt. ???? wir ham schon alle unsere passwörter durch! was muß ich da eingeben????
 
Hm kommt drauf an, wie du dich da anmeldest. Nimm den Usernamen und das PW von dem anderen Rechner, dann müsste es gehen.

Zu Dateitransfer XP -- OS X schau mal in meine Sig, da is ein Tutorial...

Homer
 
Da habe ich auch ein Problem. Ich kann zwar wunderbar per SMB auf den WinXP-Rechner zugeifen (Apfel+K), aber jedes Mal werde ich nach einem Login und Passwort gefragt. Das mag zwar logisch erscheinen, aber leider habe ich die Passwörter schon mehrmals im Schlüsselbund speichern lassen und dort sind die auch gut angekommen. Der Finder mag sie dann aber leider nicht mehr auslesen und verlangt jeweils eine Eingabe.
Hat sonst jemand auch diese Erfahrung gemacht?

Der Fehler zieht sich jetzt bei 10.3 bis zum letzten Update 10.3.4 durch. :(

Ich könnte natürlich auch per FTP eine Verbindung aufbauen, aber SMB/CIFS ist einfach komfortabler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Is bei mir aber auch so, neulich gings noch und jetzt fragt er immer nach User + PW. Keine Ahnung warum...

Homer
 
Zurück
Oben Unten