netzwerk, nichts läuft richtig...

MarkusT77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich bin seit kurzem erst mac user aber jetzt schon am verzweifeln.

ich habe einen netgear wlan router, daran hängt per ethernet eine time capsule für die time maschine. hinter meinem arbeitsplatz steht eine airport extreme über wlan verbunden, die mir die verbindungen zu drucker, NAS und festplatten bieten soll.

die verbindungen funktionieren sowiet aber die übertragungsgeschwindigkeit ist unter allersau. grad mal 1mb/sex meistens langsamer und das auch, wenn ich eine ethernetverbindung vom macbook pro zur time capsule bzw airport extreme herstelle.

ich weiss leider nicht mehr weiter, der support offensichtlich auch nicht.
kann mir da wer helfen?

suchfunktion hab ich benutzt aber bei den gefunden artikel gabs mit ethernet nie probleme.

lg,
markus
 
Kannst Du Deine Beschreibung mal aufmalen oder genauer darstellen? Ich habe es jedenfalls nicht vollständig kapiert, was wie zusammenhängt und was genau so langsam läuft.
Die näcste Frage wird dann sein, ob die beiden WLAN's sich ins Gehege kommen (gleicher Kanal) und überhaupt wie die konfiguriert sind.
Thomas
 
wie sind denn die vergebenen IPs und subnetze?
schon mal geguckt, ob die alle im gleichen subnetz sind?
sonst routet der netgear auch das lokale netz...

warum nutzt die TC denn nicht über wlan?
 
also ich versuchs mal genauer :)


router netgear per ethernet mit time capsule verbunden (nicht wlan, weil tc nach der einstellung verschwindet und es heut keinen support mehr gibt)

per wlan verbunden mit

airport extreme, verbunden mit drucker, festplatten, nas


wenn ich 2gb daten vom mac auf die festplatten die über den airport verbunden sind spielen will, braucht er dafür 1 stunde.

das backup auf die timekapsel ist genauso langsam.

hab versucht mac und tc per ethernet zu verbinden aber es bleibt der der übertragungsrate von max. 1mb/sek

die kanäle wurden auf automatisch gestellt, ip auch...werde aber mal durchsehen...


lg
 
also ips kommen sich nicht in den weg, sie liegen auf verschiedenen kanälen

subnetzeinstellungen sich ich noch :)
 
finde das erstmal nicht.

aber selbst wenn eure vermutungen stimmen würden, würde das nicht auswirkungsfrei auf die ethernet verbindung bleiben?

lg
 
stimmt - auch bei schnellem sex unrentabel...
und man sieht...sex ist nicht die lösung ;)


hast du ne sexfreie?
 
also ich versuchs mal genauer :)
Versuch misslungen :D

Aber andere werden es ja möglicherweise verstehen.
(Bei solchen Themen wirst Du mehr Hilfe bekommen, wenn Du ein Bildchen malst und die IP-Informationen und aller beteiligten Geräte dazu schreibst. Das "Netzwerkdienstprogramm" ist dabei teilweise hilfreich, die AirportUtility vermutlich für den Apple-AP und das Webinterface für den Netgear. Auch Frequenzband, Kanäle und Technologie b/g/n sind relevant bei Problemen mit mehreren (?) WLANs).

Grüße nach Wien
Thomas
 
aber selbst wenn eure vermutungen stimmen würden, würde das nicht auswirkungsfrei auf die ethernet verbindung bleiben?

ich sprach ja eher vom ethernet...
beim WLAN musst du halt gucken, mit welcher geschwindigkeit die sich verbunden haben.
1 MB/sek spricht ja für eine 11MBit verbindung.
eventuell halt kanal wechseln, falls irgendein anderes WLAN einstreut...
hast denn auf der TC überhaupt den airport deaktiviert?
 
tag zusammen,

problem gelöst!

es ist der alte 54mbit router. ich habe ein alternatives netzwerk ohne ihn eingerichtet und da läuft es ganz zügig. werd den alten herren morgen gegen die time capsule ersetzen. lustig, dass ich beim apple support tausend ursachen gesagt bekommen habe....diese aber nicht...

danke für euren einsatz!!!

lg,
markus
 
Den "alten" Router muss man wahrscheinlich nur ordentlich konfigurieren. An dem "auto"-Gedöhnse der Apple-Komponenten wird er vermutlich nicht teilhaben können. Ok, "n" wird er halt auch nicht können (aber für mehr als 1 MB/Sex sollte es imme rnoch langen ;) ).
 
bin kein netzwerk experte, ich hau das teil lieber raus und ersetze es mit der eh schon vorhandenen time capsule. dann geht das auch schneller und ich hab mehr zeit für 1sex/mb ^^
 
Zurück
Oben Unten