Netzwerk-Neuling hat Fragen

  1. MaC64

    MaC64 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    7
    Tag zusammen,

    ich betreibe hier 3 Macs für die Familie. Einen Cube, einen iMac G3 und (bald) ein PowerBook Pismo (derzeit noch ein altes 3400c). Alle drei greifen auf die Airport Base zu. Funktioniert gut soweit. Ich wüsste jetzt aber gerne mal, wie das funktioniert, daß jeder auf jeden Rechner zugreifen kann.

    Ist es möglich, daß die Platten der beiden anderen Rechner auf dem Desktop erscheinen und ich sie genauso bedienen kann wie meine eigene? Und wenn ja, wie muß ich das alles einstellen? Ich habe schon alles mögliche herumprobiert, aber ohne Erfolg...

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Alex
     
    MaC64, 12.04.2004
  2. flobli

    flobliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Das geht! Was haste denn für ein System? OS X oder noch Classic?!? Musst mal die Suchfunktion begnügen! Da findest du bestimmt alles, was du suchst...


    Grüße
    Flo
     
    flobli, 12.04.2004
  3. M4DM3N

    M4DM3NMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    ja, welches ist denn DEIN Rechner und welches OS ist auf welchem Rechner drauf ;)
     
    M4DM3N, 12.04.2004
  4. MaC64

    MaC64 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    7
    System(e)

    Also, im Cube habe ich 10.3.3, auf dem iMac noch 10.2.8 (glaube ich, Junior schläft, also kann ich nicht nachgucken ;-)) und das alte Powerbook hat 9.2.2. Das "neue" soll dann auch 10.3.3 bekommen.

    Ich werde aus der Suchfunktion nicht so recht schlau, finde nicht was ich suche. Nämlich quasi eine Schritt-für-Schritt-Anleitung...

    Alex
     
    MaC64, 12.04.2004
  5. MaC64

    MaC64 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    7
    Ach ja, mein Rechner...

    ... ist der Cube.
     
    MaC64, 12.04.2004
  6. M4DM3N

    M4DM3NMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    wenn Du magst, dann geb ich Dir mal ne Schritt-für-Schritt Anleitung per iChat ;)

    Da das Sharing von OS X erstmal nur den Benutzerordner des Accounts freigibt, mit dem Du Dich anmeldest, solltest Du Dir meines Erachtens mal SharePoints anschauen und auf den OS X Rechnern installieren. Damit kannst Du dann genau angeben, welche Ordner freigegeben werden sollen und diese dann von den anderen Maschinen aus mounten...
    Mounten kannst Du die Shared dann mit dem Befehl Apfel+K und dann die IP Adresse von dem Rechner, den Du ansprechen möchtest. Danach verbindet sich Dein Mac und fragt nach Account und PW. Nachdem Du das eingegeben und bestätigt hast, kommt ein Fenster mit der Auswahl der Shares, die für den Benutzeraccount zur Verfügung gestellt werden. Auswählen und fertig. Von der Platte kannst Du Dir am besten einen Alias in die Startobjekte legen, oder AFPAutomount verwenden (das hat den Vorteil, daß das Volume nicht gleich geöffnet wird, sondern nur das Symbol auf dem Schreibtisch erscheint).

    Hoffe, das hilft Dir schonmal weiter... ansonsten wie gesagt, gerne per iChat ;)
     
    M4DM3N, 12.04.2004
  7. MaC64

    MaC64 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    7
    Netzwerk-Setup live in iChat

    Ich komme sehr gerne auf dein Angebot zurück, sobald ich mein Pismo bekommen und ordentlich aufgesetzt habe. :)

    Auch mit AV? :)
     
    MaC64, 15.04.2004
  8. M4DM3N

    M4DM3NMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    Re: Netzwerk-Setup live in iChat

    nur mit A ... V gibt's bei mir nicht :cool:
     
    M4DM3N, 15.04.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzwerk Neuling hat
  1. NicoDeluxe
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    233
    rembremerdinger
    09.07.2017
  2. wenbot904
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    276
    Olivetti
    01.07.2017
  3. sebimaci2012
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    161
    Stargate
    11.06.2017
  4. isamuc
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    743
    TMacMini
    08.06.2017
  5. tomdb
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    215
    Matrickser
    05.03.2016