Netzwerk mit zwei Fritzbox

Lockenheld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich habe heute meine Fritzbox 6490 Cable mit Vodafone eingerichtet. Meine alte Fritzbox 7360 habe ich als Repetaer eingerichtet.
Nun habe ich mit der WLAN App vpn Fritz die Geschwindigkeiten gemessen. Oben direkt an der der 6490 Cable habe ich um die 250 Mbits. Sobald ich unten im Esszimmer auf die alte Fritzbox wechsel, sinkt der Wert auf circa 60 Mbits.

Ist das ein normaler Geschwindigkeitsabfall oder kann ich mit den passenden Einstellungen noch etwas verbessern?

Kann ich einstellen, ab wann - also welcher Signalstärke - der Routerwechsel stattfindet? Aktuell hätte ich wahrscheinlich mit 50% von der neuen Fritzbox mehr Speed als mit 100% Verbindung zur alten?

VG
 
Hallo,

je nach Entfernung kann es schon sein, dass die Bandbreite auf 1/4 einbricht. Wieviele Meter und was für Wände liegen denn zwischen den beiden?
Ich habe meinen Router auch etwas anders positioniert, um auf einen Repeater verzichten zu können, da brachte 1m schon eine deutliche Verbessrung.
Da die alte Fritzbox 7360 auch kein Mesh unterstützt, wird die Bandbreite mind. halbiert, da auf derselben Frequenz hin- und hergefunkt wird. (Hoffe, das ist technisch so einigermaßen richtig..., sonst korrigieren, danke:)
Ansonsten ist es wohl eine Frage des Protokolls.
Laut Anleitung, unterstützt die 7360 WLAN Bandbreiten bis 300 MBit/s
  • IEEE 802.11n
Siehe Seite 256 der Anleitung
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7360/fritzbox-7360_man_de_DE.pdf

Wenn beide Netzwerke dieselbe SSID haben, koppeln sich die Geräte eigentlich an das mit dem besseren Empfang.
Ansonsten musst Du zwei Namen vergeben, damit nachvollziehbar ist, welches "Device" sich womit verbindet, bzw um das erzwingen zu können.

Ggf. schafft ein neuer Repeater Verbesserung oder eine andere Aufstellung, falls möglich.
 
Die 7360 unterstützt doch kein Mesh, was erwartest Du also? Leiste Dir besser einen mesh-fähigen Repeater.
 
Danke für die Antworten. Werde mir eine billige 4020 auf ebay besorgen.
 
Danke für die Antworten. Werde mir eine billige 4020 auf ebay besorgen.
Erstens: Besorg dir lieber einen Repeater von AVM. Den 1200, 1750e oder 2400 würde ich empfehlen.
Zweitens: Die Werte der AVM WLAN App sind für die Tonne bei iOS Geräten und haben null Aussagekraft.
 
FRITZ!Repeater 3000 beim Großen Fluss 109€ der 2400 ist gerade dort für 77€ zu bekommen.
 
Ich habe die 4020 im Mesh als Repeater verbunden.
Nun zeigt "myfritz" eine schwache Verbindung an. Der Hinweis bleibt bestehen, auch wenn die 4020 direkt neben dem Mesh Master steht?
 

Anhänge

  • IMG_8135.jpg
    IMG_8135.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 65
Die 4020 ist grottenlangsam mit ihrem völlig veralteten WLAN. Das wird nicht besser laufen als mit deiner 7360... eventuell minimal
 
Ich hatte dir doch die passenden Repeater genannt, für dich würde es auch der 2400 tun und 77€ sind jetzt nicht eine große Ausgabe um dein Problem von der Backe zu bekommen. Oder?
 
Da hätte ich mir dafür lieber was leckeres zum Essen gekauft. Nimm bitte den Rat an und kaufe dir den 2400 Repeater entweder beim grossen Fluss oder wenn du das schnell haben willst beim Blödmarkt da kostet er auch 77€ und du hast du Kuh vom Eis.:i;)::iD:
 
Bei mir sieht das mit dem von @rembremerdinger vorgeschlagenen Reapeater eine Etage von der Fritzbox 7590 entfernt so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-20 um 09.24.21.png
    Bildschirmfoto 2021-03-20 um 09.24.21.png
    178,9 KB · Aufrufe: 44
Zur Ehrenrettung des TE hier mal meine Erfahrungen.

Wir sind Unitymedia/Vodafonekunde. AVM Fritz Router 6591. 1000er Leitung. Router im Keller/Büro (geht ohne Aufwand nicht anders).

Mit der alten FritzBox 6490(? glaube ich) und 300er-Vertrag habe ich per devolo 1200Power-Lan (2x WLAN Hotspot: EG+OG) stabile, wenn auch nicht optimale WLAN-Übertragung gehabt.
Mit der aktuellen FritzBox 6591 (und einem 1000er-Vertrag) glaubte ich per 2x AVM-Mesh-Repeater (EG+OG) eine bessere (W)LAN-Versorgung in EG und OG zu bekommen. Jedoch weit gefehlt. Und hinsichtlich der angezeigten Werte in der APP hat hilikus Recht - viel zu optimistisch, was da angezeigt wird. Die Realität lag bei bestenfalls knapp der Hälfte. Annähernd vollen Empfang ( ca. 900) per WLAN gibt's nur im Kellerbüro.
Auch das Anstöpseln des MacBook per LAN-Kabel an den Gigabit-Port des WLAN-Endpunkts (im OG) brachte nur geringfügig bessere Werte. Nach einem Sonntag mit dem Ausprobieren sämtlicher möglicher Konstellationen (einstellungstechnisch) und Steckdosen habe ich die Repeater zurückgegeben.

Und auch mit dem noch aktuell aktiven devolo PowerLan Magic Wifi (auch damit habe ich sämtliche Einstellungen wie auch Steckdosen durchprobiert) erreiche ich im EG und OG nur bescheiden bessere Werte als mit der o.g. alten Konstellation und deutlich langsamerer Leitung.

Was ich sagen will: Es hängt - wie das schon imacer zu Beginn festgestellt hat - sehr von den räumlichen Gegebenheiten ab!
 
Zurück
Oben Unten