Netzwerk mit Mac und PC

G

GoniGonsen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin.

Meine Freundin hat sich gerade den neusten Imac 21,5" gekauft und ich habe einen PC.

1.
Am Anfang war es noch möglich das wir uns übers Netzwerk sachen hin und her geschoben haben, was auf einmal nicht mehr funktioniert. Der Mac sieht den Pc kann aber nicht darauf zugreifen, der PC sieht den Mac nicht.
Ordner ist auf dem Mac freigegeben.
Ich hoffe ich hab beim rumspielen mit dem Wlan(um das macbook zu erreichen) nicht irgendwas verstellt. Habe leider keine Ahnung von Mac´s und hab schon ordentlich ärger von meiner Freundin bekommen...

2.
Wie kann ich prüfen ob die wlan Verbindung vom Imac sicher ist, und wo wird angezeigt ob und wieviele Netzwerke ich erstellt habe.

Mit den besten Grüßen
 
1.) firewall und subnetz...
und wenn die sich nicht "sehen", kann man immer noch über den namen drauf zugreifen.
k.a. warum die leute immer denken, das geht nicht, wenn die rechner nicht in der netzwerkumgebung auftauchen...

2) airport icon in der menüleiste?
netzwerk systemeinstellungen?

übrigens kommt der mac auch mit eine hilfe, kann man sich direkt angucken, das spart dir die schimpfe ;)
 
ok, erstmal Danke für die schnelle Antwort, aber du hast mir nicht weitergeholfen.
Wie schon erwähnt bin ich Mac Anfänger.

1.
Folgendes erscheint wenn ich vom imac auf den pc zugreifen möchte:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für "Ordner" nicht gefunden wurde."

Und wenn ich den Imac vom PC aus nicht sehen kann, kann ich auch schlecht etwas in einen freigegebenen Ordner schieben....

2.
Ich habe mich in den Einstellungen bei Netzwerk und so, schon umgeschaut. Mich macht es ein wenig nervös, das es keine Liste gibt wo meine Netzwerke aufgeführt sind in der ich ganz schnell Passwörter setzten und ggf Netzwerke löschen kann. kenne das halt von Windows so...
 
1) sprich doch mal den imac über den computernamen an (kann man in den freigaben einstellungen setzen) statt den über die netzwerkumgebung suchen.

ist ordner nur eine verknüpfung und kein richtiger ordner?

2) guck mal im airport menü oben, da sollten alle erreichbaren netzwerke aufgelistet werden.
 
so..
1.
der Ordner ist keine Verknüpfung. Es ist ein ganz normaler Ordner.
Wie meinst du das, nicht über Netzwerkumgebung(PC).. Ich mach immer rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung und dann Computer suchen.. da findet er nichts.

2.
Im Airport Menü finde ich die Verfügbare Netzwerke. ok, hab ich.
Ich habe den imac so eingerichtet das das macbook darauf zugreifen kann. Beim ersten mal als ich ein Netzwerk(imac) erstellt habe, habe ich kein passwort auf das Airport Netzwerk gemacht, dann hab ich ein neues Netzwerk erstellt und ein Passwort drauf gemacht. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das alte netzwerk nicht noch irgendwo rumschwirrt und ganz lustig irgendwelche Leute darauf zugreifen können... weißt was ich meine?!
 
du kannst im explorer einfach den namen des rechners eingeben...
\\rechner
oder wie die syntax war...
 
... weißt was ich meine?!

nein ;), so ganz verstehe ich Deine Probleme nicht!

Also MacBook und iMac sind mit wifi verbunden!? Das wlan-Netzwerk hast Du jeweils mit dem iMac eingerichtet - also kein Router oder so dazwischen?
Nun, aber wie ist der PC mit dem iMac verbunden? Kannst Du auf den iMac vom MacBook aus zugreifen?
Wie greifst Du vom iMac aus auf den PC zu? Siehst Du den PC links in der Leiste im Finder?
 
@cholesterin

zum ersten und als wichtigstes Anliegen, möchte ich Daten zwischen Imac und PC austauschen! Das funzt wie gesagt nicht..

Imac und PC sind mit LAN über nen Router verbunden, und ja ich sehe den PC und die freigegebenen Ordner im Finder.

zum zweiten hab ich Schiss, das ich beim imac irgendwas kaputt gespielt habe so, dass ich ein ungeschütztes wlan eröffnet habe, von dem ich nichts weiß.. aber ja, wifi ist vom imac aus eingerichtet..

(Das macbook hat in diesem Märchen nur eine untergeornete Rolle...also egal -damit komm ich klar..glaube ich ;) aber, ja, kein Router dazwischen)

@oneOeight
\\rechner
->"Die Datei xyz wurde nicht gefunden...."
 
also, wenn dein wlan netz jetzt verschlüsselt ist, solltest du dir keine sorgen machen.
Zu den Netzwerkfreigaben: Hast Du mal die Firewalleinstellungen (PC + Mac) überprüft. Was sagen die Einstellungen zur Ordnerfreigabe(PC, Mac)?
Aber eigentlich sollte dort ja alles in Ordnung sein, wenn es früher schon funktioniert hat.

Das was one0eigth vorgeschlagen hat, funktioniert wirklich nicht? Auch nicht mit einer IP anstatt des Namens des iMacs.
 
ich habs jetzt geschafft, dass der pc auf den imac zugreifen kann
->Systemeinstellungen-> Freigaben->Dateifreigaben->Option-> und dann hab ich bei allen drei n Häckchen gesetz und bei "über smb(windows)freigeben" hab ich den PC Namen hinzugefügt..

jetzt kann ich auf den imac zugreifen. juhu!

ABER:
von imac auf pc kommt nach wie vor die Nachricht:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für "Ordner" nicht gefunden wurde."
 
geht es, wenn Du im Finder per befehl-k (oder über die Menüleiste "Gehe zu" - "Mit Server verbinden...")

smb://<IP-Adresse_des_PC> eingibst?
 
..versuch fehlgeschlagen, folgende Meldung:

"Beim Verbiden mit dem Server "ip" ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse, und versuchen Sie es erneut."

sehen tu ich den pc ja, nur drauf zugreifen geht nicht..
 
Über die IP-Adresse _muss_ es gehen, wenn er korrekt freigegeben ist. Die Liste wird evtl. gecached und muss nicht den aktuellen Stand zeigen.

Die IP-Adresse des PC ist _sicher_ die richtige?

ipconfig /all
in der "Eingabeaufforderung" schafft Klarheit.

achso: Heisst der Server "ip"?

Besipiel für die Eingabe:

smb://192.168.1.2
 
Zurück
Oben Unten