Netzwerk mit 2xG4 und 1xG5

ChrissyRamone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

bin MAC-, aber vorallem Netzwerk-Newbie also bitte nicht gleich hauen.

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst BILLIGEN Lösung um folgendes zu realisieren.

Ich habe einen G4 Rechner mit zwei externen FW Festplatten, einen weiteren G4 ohne externe Platte und einen G5 Rechner mit einer externen FW Platte.

Diese drei Rechner würde ich gerne so untereinander vernetzten, dass man von einem Rechner z.B. dem G5 auf einen anderen Rechner, sowohl auf die interne Festplatte (wenn möglich) als auch auf dessen externe FW Platten zugreifen kann. Das ganze sollte in jede erdenkliche Richtung funktionieren. Also z.B auch G4 auf G4, G4 auf G5 .... usw.

Zuguterletzt soll dieses MAC Netzwerk in ein WindowsNetzwerk integriert werden. Es würde aber auch schon genügen wenn nur einer der Mac´s ins WindowsNetzwerk kommt !


Irgendwelche Ideen, Vorschläge etc... wie gesagt : es sollte eine "billige" Lösung sein !

Danke für die Hilfe
 
Kleinen 100Mbit Switch in die mitte, 3 Kabel dran, IP Vergeben, und dann mit SharePoints freigaben machen, fertig.

Das war der Schnelldurchlauf. ;)

Also, du kaufst dir einen kleinen Switch der 100Mbit kann (können eigentlich alle). Dazu brauchst du noch 3 Patchkabel in passender länge, und dann bist du mit der Hardware fast fertig. Nur noch alles zusammenstecken, und das war es. Deinen Macs gibst du IP Adressen.

Der erste bekommt: 192.168.0.1
der zweite: 192.168.0.2
der dritte: 192.168.0.3
und so weiter.

Als Subnetzmaske gibst du bei allen 255.255.255.0 an.

Mit SharePoints machst du freigaben, und dann bist du am Ziel :)

P.S.: Vergess nicht das FileSharing in den Systemeinstellungen unter Sharing zu aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten