Netzwerk mit 2 Ethernetkarten 100/1000

frankpaush

frankpaush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
271
ich habe ein Problem, weil ich wohl einfach doch etwas zu blöd und ungebildet bin ...

Ich würde gerne folgendes konfigurieren:

Mac G4 mit internem Ethernet 1000 direkt verbunden mit einem WinXP-PC und dessen onboard 1000er Ethernet (1:1)
selber Mac G4 100er Ethernetkarte über Router verbunden (weiteres lokales Netzwerk, Internet DSL), ebenso der WinXP-PC

der Router bedient das Netzwerk mit DHCP, da läuft also alles automatisch und problemlos.
Mein Problem ist: wie muss ich die direkte Verbindung zwischen Mac und PC via Ethernet 1000 konfigurieren?
Geht das mit einer handvergebenen anderen Teilnetzwerknummer+manuelle IP? (etwa 255.255.254.0 oder sowas, statt der 255.255.255.0, die der Router vergibt ?) auf dem PC und dem Mac?
oder benötige ich noch irgendwelche Serversoftware, die sich darum kümmert?

Kann ich eigentlich mit den Bordmitteln des MacOSX und WinXP pro mehrere Teilnetze bedienen?
Ist eine gezielte Steuerung etwa per VNC oder ARD in einem alternativen Teilnetz möglich? (ich sehe da immer nur IP-Abfragen, Teilnetze werden da nicht erwähnt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ohne Problem klappen!
Wichtig ist: die 2. Verbindung muss in einem anderen Subnetz liegen. Wenn der Router-DHCp z.B: 192.168.0.xxx vergibt, dann stell bei beiden Rechnern für die zweite Verbindung 192.168.1.xxx ein. Subnetzmaske bleibt auf 255.255.255.0.
Du kannst auch bei der 2. Verbindung auf automatische IP-Adresse schalten, dann handeln der Mac und PC sich eine IP-Adresse auotmatisch aus. (Nennt sich Zeroconf).
Nachteil ist, dass du dann die Ip-Adresse von den beiden Rechnern erst nachschauen muss, aber für SMB-Freigaben benötigt man die IP-Adresse nicht, da reicht der Netzwerkname des jeweils anderen Rechner aus...
 
yeah, super, so einfach ging das *freu*
herzlichen Dank !!
 
Zurück
Oben Unten