Netzwerk-Hub mit Gigabit für Büro im Keller?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier drei LinkSYS Velop mit MESH-Funktion in Betrieb. Alles funktioniert hier ohne Probleme.

Nun habe ich im Keller ein kleines Büro eingerichtet mit einem Mac-Mini von 2014 (der kleine mit 1.4 GHz, 4 GB RAM und 500 GB HDD). Ich habe ein Kabel von meiner FB 6490 Cable (Unitymedia) an den Mini angeschlossen, aber das Kabel ist leider schon sehr alt und hat schon massive Probleme. Ein Tausch wäre eine Lösung.

Da ich im Keller das Netzwerk und Internet haben möchte, dachte ich an einen Netzwerk-Hub, den ich an den Node im Wohnzimmer per LAN-Kabel verbinde. Da die Nodes leider nur zwei LAN-Ports haben, wäre ein Hub die Lösung des Problems. Den Hub stelle ich im Keller im Büro auf den Schreibtisch und könnte dann dort neben dem Mac-Mini auch meinen Drucker per LAN-Kabel anstecken. Der wäre dann auch wie alle anderen Geräte auch im Netzwerk verfügbar.

Vor allem das Kabel von Netzwerk-Hub zum Velop-Node wäre dann statt 20 Meter nur 5 Meter lang (ein CAT5 Kabel der Länge habe ich noch verpackt hier liegen).

Hat jemand Erfahrungen mit einem Netzwerk-Hub an Router und kann mal berichten?

Auf Antworten freue ich mich.

Gruß coolboys
 
Die Zeiten von Hubs sind lange vorbei, es gibt eigentlich nur noch Switch.
Ein Hub war im Prinzip eine reine "Mehrfachdose", ein Switch dagegen merkt sich welches Gerät/welche Geräte an welchem Port hängen und schickt die Daten dann auch nur an diesen Port, außerdem ist bei einem Switch eine Mischung von unterschiedlichen Geschwindigkeiten (100MBIt/GBit) auf verschiedenen Ports kein Problem.

Und was möchtest du für Erfahrungen - die Teile funktionieren einfach und sind im Netzwerk völlig unauffällig :)
Gibts von einfach bis kompliziert ... für deine Zwecke sollte aber ein einfaches Consumergerät (GBit) je nach Anzahl Ports ab ca 20 Euro reichen.
DLink, TP-Link, Zyxel, Netgear, Linksys sind da so "üblichen Verdächtigen" in diesem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Ich habe ein Kabel von meiner FB 6490 Cable (Unitymedia) an den Mini angeschlossen, aber das Kabel ist leider schon sehr alt und hat schon massive Probleme. Ein Tausch wäre eine Lösung.
Uuuund was hält dich jetzt davon ab, in ein Kabel für 10 Euro zu investieren?
Wie schon gesagt, kauf dir einen Switch, z.B. mit fünf Ports für unter 20 Euro und gut ist.
 
Eine kleine Ergänzug noch dazu: 5 ports heißt du kannst 3 Geräte mehr anschließen, da ein Port als Eingang vom Router dient, der 2. wird von dem bisherigen Gerät genutzt - es bleiben dann noch 3 Ports übrig an die du weitere Geräte anschließen kannst. Persönlich mag ich die blauen Netgears, habe 2 mit 9 Ports seit vielen Jahren hier ohne Probleme am Laufen.
 
Schau doch mal, ob der/das Modem/Router nicht noch zusätzliche Netzwerkbuchsen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Schau doch mal, ob der/das Modem/Router nicht noch zusätzliche Netzwerkbuchsen hat.

Hmm, die LinkSYS Notes haben lediglich 2 LAN-Ports. Will man mehr Ports, muss man auf einen Switch ausweichen.
Bei meiner FB 6490 Cable sind alle 4 Ports belegt.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten