Netzwerk-Festplatte als Videoschnitt-Platte?!?

marsteini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich überleg schon seit längerer zeiot, mir ne externe Platte für den Videoschnitt zuzulegen, weil 80gb sind einfach zu wenig... Da wir aber mehrere PC im Haus haben, wäre es natürlich auch nicht schlecht, eine Datenzentrale einzurichten. Wäre das per 100Mbit-LAN möglich, sinnvoll mit der Platte zu arbeiten? FCE kann mit Samba-Freigaben umgehen, hab ich schon ausprobiert.

UNd noch was: Wäre es dann, vorausgesetzt man verwendet einen richtigen PC als Server (und nicht diese Festplatten mit LAN-Anschluss), möglich, per Netboot OS X von diesem Server zu booten? Welche voraussetzungen braucht man dafür? Wäre es möglich, auf dem Server dann DUalBoot einzurichten, also das alle Dosen im Haus Windows booten können und mein Mac Windows und OS X?
 
Wenn du wirklich Videoschnitt betreiben willst, wirst du mit 100 Mbit nicht glücklich. Das sind in der Praxis ca. 6-8 MB/sec Datendurchsatz. Jetzt nimm mal eine durchschnittliche Projektdatei mit mehreren Gigabyte her...und rechne dir das Ergebnis selber aus. Das macht nicht wirklich Spaß. Du bremst dich damit unnötig aus.
Einzige sinnvolle Anwendung: Lokal bearbeiten und dann später nur auslagern auf die Netzplatte (der Kopiervorgang kann dann auch im Hintergrund ablaufen).

Entweder Gigabit, oder direkt angeschlossen als FW oder USB2.0. Alles andere wirst du früher oder später bereuhen.
 
Gigabit-NASse der Konsumerklasse kommen auch kaum über 20MB/sec hinaus. Da wird ein Profi-NAS ranmüssen. Oder ein Gigabit-G4 (oder besser G5) mit eingebauten Platten. Da könnte auch MacOS-Server installiert sein und die Macs netbooten.
 
Zurück
Oben Unten