Netzwerk (Ether/Wifi) am iMac läuft extrem langsam (DNS Probleme)

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Mein iMac macht seit einige Zeit echt Macken.
Seiten laden geht extrem langsam, Flickr hatte vorhin über 5 min und ist nicht fertig geworden.

Problem liegt laut Wireshark wohl am DNS, der iMac verschickt duzende Requests, bekommt aber fast nie eine Response.
Im lokalen Netzwerk klappt die Verbindung zwar teilweise.
Filesharing (AFS) geht meist tip top, Pingen kann ich den iMac aber nicht zuverlässig, so geschätzte 50% der Pakete bekommen einen timeout zurück.

Der DHCP Server verteilt die offizielle DNS Angaben von unserem Provider, aber auch wenn ich zB den Google DNS (8.8.8.8) beim iMac eintrage, verändert sich die Situation nicht.
Die DNS Responses kommen einfach nicht durch.

Wir haben zwei WiFi Netze (interni_Zyxel Kanal-1 (DHCP Server und Modem), interni_AirPort Kanal 6).

Auch wenn ich mich mit dem iMac direkt an den Zyxel hänge bleibt das Problem bestehen.

Beim MacBook, iPhone, iPad, und den vielen anderen Macs im Haushalt besteht das Problem nicht.

Ich habe beim iMac ebenfalls bereits die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (Library/SystemPreferences/Network oder so gelöscht), doch das Problem bleibt bestehen.

Weitere Interessante Details die ich nicht zuordnen kann:
- Bittorrent funktioniert weiterhin. Auch wenn ich mit Safari (fast) nicht surfen kann, kann Transmission mit der vollen Geschwindigkeit downloaden.

- Wenn ich via AirPort ins WiFi gehe, entdeckt Wireshark viele TCP-Checksum Errors und suggestiert, dass diese eventuell vom NIC direkt erledigt werden. Bei den besseren Netzwerk Interfaces Controllern (zB Dell) kann man die Checksumme vom NIC berechnen lassen, wodurch Wireshark dann einen Fehler anzeigt. Beim iMac wüsste ich aber nicht ob das a) geht und b) wo man das deaktivieren kann.

- Als die Probleme begannen, war noch 10.6.8 drauf, mittlerweilen ist der Löwe drauf, aber das Netzwerk spinnt noch immer.

- Diese DNS Probleme bestehen lediglich am iMac, alle anderen Geräte kommen Problemlos Antworten über.



Weiss jemand was ich noch ausprobieren könne?
 
bist du sicher, dass es ein DNS problem ist?
hast mit mal mit dig im terminal eine anfrage probiert?
 
Hm ganz sicher bin ich mir nicht, dass es ein DNS Problem ist.
Aber wenn ich in Wireshark eine Aufzeichnung mache, auf eine Seite gehen will (zB MacUser oder Google) und nur die DNS Protokoll Pakete anzeige, seh ich fast nur "Standard query A", und fast keine "Standard query response". dnscapture.jpg

Lokal kann ich aufs Netzwerk zugreifen (via AFS) aber der iMac kommt fast nicht ins Internet. Manchmal kommen DNS Responses zurück, aber nur sehr selten und sparodisch.

Wie macht man mit "dig" eine Anfrage?
 
da geht recht einfach, z.b:
dig www.macuser.de

dann kriegst halt die antwort oder eine meldung.
in der antwort steht auch die zeit drin.

du kannst auch mit dig einen anderen DNS server nutzen.
dig @8.8.8.8 www.macuser.de
 
Probier doch mal einen ping im lokalen Netz und ins Internet auf eine IP-Adresse. So ist der DNS aussen vor und du kannst schonmal sehen ob da Aussetzer sind.
 
Okay das ist interessant.

Ich hab mal alle Programme geschlossen die ich sehen konnte.
Danach hab ich Wireshark geöffnet und vom MacBook 10 Ping zum iMac gemacht.
Die kamen alle durch, allerdings etwas langsam (~73ms).
Danach hab ich auf dem iMac einen dig macuser.de gemacht und er hat die Antwort direkt geliefert.
Darauf habe ich Safari gestartet. Google hat direkt geladen. Als ich dann auf MacUser.de surfen wollte, ist er hängen geblieben.
Ein zweiter dig macuser.de hat dann ein "connection timed out; no servers could be reached" ergeben.
Sobald ich Safari wieder beendet habe, konnte dig macuser.de wieder erreichen.

Das gleiche Verhalten mit Chrome. Sobald ein Browser (Safari/Chrome) offen ist, kommt keine dig Anfrage durch.
Sind diese beiden Browser beendet (Cmd+Q) kann dig normal schnell Antworten bekommen.
 
so ähnliche effekte hatte ich mal auch, da hat safari dauernd die router firewall getriggert mit angeblichen SYN attacken.
half nur die firewall im router auszuschalten...
 
Zurück
Oben Unten