Netzwerk einrichten - per WLAN oder via Stromleitung?

Kann mir auch jemadn helfen?

Problem: In meiner Konstellation bekomme ich nicht die nötige Bandbreite hin, dass Netz ist zu lahm. Kabel wollte ich jetzt nicht unbedingt legen, vielleicht komme ich aber nciht drumherum.

Setup:
1x Macmini (B/G/N) als Mediacenter, er hält die ganzen TV-Aufnahmen

1x MBP (B/G) zum surfen und viel Download

1x Xbox (B/G über Adapter) im Schlafzimmer, um die Medien vom Macmini abzuspielen

Basis: Fritzbox SL 54Mbit (G) an DSL 6000

Symptome: Ich komme nur auf max 700kB/s Übertragungsrate, das wären um die 6-7Mbit/sec netto, egal was ich anstelle. (Habe Kanäle getauscht, etc..)

1. 6-7Mbit sind für das Streaming von Mini zu Xbox oft zu knapp und es kommt zu Aussetzern. Wenn ich dann noch vom MBP gleichzeitig was mache, bricht das Streaming ganz zusammen. Denn im G-Netzwerk teilen sich alle Geräte die Bandbreite..

2. Geht mir der Filetransfer über das Netz insgesammt viel zu langsam, wenn ich z.B. mal ein 3GB Video auf das MBP schieben will zum bearbeiten.


Meine Überlegung:
a) Entweder Kabel legen zwischen Xbox, Fritzbox und Mini (Aufwand!!)

b) Oder auf N-Umstellen. (Kosten + MBP und Notebook der Freundin kann kein N, also dort auch aufrüsten, oder Mischbetrieb und langsamer..)

c) Zumindest zwischen Mini und Xbox Allnet Home / Powerline installieren. Somit würde das Streaming über den Weg laufen und der Filetransfer das WLAN nur "einseitig" belasten.

Wäre das zu empfehlen?
Oder erwarte ich da zuviel von der Technik?
30Mbit stabil netto wären das was ich bräuchte!!
 
Hi,

zu beachten wäre bei den "billigern" Allnet Adaptern das diese kein "Notching" machen. Das heisst das diese Adapter andere elektrischen stören können oder selbst gestört werden. Das ist bei devolo nicht der Fall da diese "ausgeblendet" werden. Das sollte man bedenken wenn man sich "preisbewusst" entscheiden will.

Kurzes Addendum.
Fuer den Preisbewussten kann ich eine Kombination aus Allnet DLAN Adapterkit und WRT54GL V1.1 empfehlen. Die Allnet Adapter sind auch nicht schlechter als die Devolo, haben allerdings nur eine 56 Bit DES Verschluesselung. Der Stromzaehler ist aber eh einen natuerliche Firewall. Also ist die geringere Verschluesslung in laendlichen Gebieten nicht von Relevanz (Stichwort Streustrahlung).

Allnet ALL1685 Powerline 85Mbit Kit heisst das Teil und ich habe trotz getrennter Phasen noch 25 MBit Datendurchsatz in einem Haus das 1955 gebaut wurde. Kostet nur 55 Euro, das ist weniger als die haelfte des vergleichbaren Devolo Kits.

An den DLAN Adapter habe ich dann den Router Angeschlossen der mit WPA2 als Accesspoint arbeitet.


--
MfG,
Joerg
 
Hi,

zu beachten wäre bei den "billigern" Allnet Adaptern das diese kein "Notching" machen. Das heisst das diese Adapter andere elektrischen stören können oder selbst gestört werden. Das ist bei devolo nicht der Fall da diese "ausgeblendet" werden. Das sollte man bedenken wenn man sich "preisbewusst" entscheiden will.

Hier gibt es ein Tool mit dem man das Notching beim Allnet Adapter aktivieren bzw. deaktivieren kann.
Klick mich

--
MfG,
MPC561
 
Ah, ok die machen es über ein Tool. Aber welche Frequenzen das sind oder auch nicht kann man ersehen?!

Ein weiterer Aspekt ist noch, wegen Preisbewusstheit, das die devolo Adapter eine Energiessparfunktion haben. Das heisst wenn es keinen Netzwerktraffic gibt gehen die Adapter im Standby mode.



Hier gibt es ein Tool mit dem man das Notching beim Allnet Adapter aktivieren bzw. deaktivieren kann.
Klick mich

--
MfG,
MPC561
 
Die Software ist aber nur für Windows..
Ausserdem schreibt ALLNET, dass die Voraussetzungen für den Betrieb ein Pentium min 166 ist und Windows..

Geht das trotzdem mit Mac.. ?
Wenn die Software nicht läuft, kann ich ihn ja gar nicht konfigurieren?
 
Was würdet Ihr mir raten? (WLAN;dLAN;Ethernet)

Ich denke auch - wie auch schon hier z.T. angemerkt - dass das Eine nicht das Andere ausschließt. Ich habe z.B. bei mir zuhause, alle drei Techniken kombiniert. Der Router für die Internetverbindung steht im Erdgeschoss. Die Verbindung vom Keller (in dem ein Rechner steht) zum Erdgeschoss erfolgt per dLAN, weil hier keine brauchbare Funkverbindung existiert und ein Kabelverlegen zu aufwändig wäre.
Im Erdgeschoss sind die Rechner, der dLan-Adapter und ein WLAN-Access- Point über Ethernet-Kanel miteinander verbunden und dieser AP steht in einer Point-To-Point-WLAN-Verbindung mit einem weiteren AP im ersten Stock, wo dann wiederum Rechner per Kabel an diesen zweiten AP angeschlossen sind. Das heißt alle drei Netzwerktechniken sind je nach Lage (Funkverbindung möglich : ja/nein; Kabelverbindung möglich: ja/nein) miteinander kombiniert.
 
Die Software ist aber nur für Windows..
Ausserdem schreibt ALLNET, dass die Voraussetzungen für den Betrieb ein Pentium min 166 ist und Windows..

Geht das trotzdem mit Mac.. ?
Wenn die Software nicht läuft, kann ich ihn ja gar nicht konfigurieren?

Nun ja, ich hab auch noch Windows Kisten bzw. Bootcamp, kann also die Windowstools nutzen. Da man den Adapter nur einmal konfigurieren muss, sprich nur einmal ein Windows brauchte war das fuer mich akzeptabel. Wenn die Adapter erst mal konfiguriert sind speichern sie diese Konfiguration und du brauchst kein Windows mehr.

Du musst halt abwaegen ob Du die moeglichkeit hast ihn mit Windows zu konfigurieren bzw. ob Dir die OS X SW einen so hohen Aufpreis wert ist. (Bzw. der Devolo hat ja auch noch eine bessere Verschluesslung)


@Klenkes
Ich kann nur sagen das ich noch keine Probleme hatte. Ob der Allnet auch einen Standby Modus hat weiss ich nicht, explizit erwaehnt wird es nicht bei den Produktdaten. Ich nutze 2 Steckdosenleisten um die Adapter zu deaktivieren was aber zu lasten der effektiven Bandbreite geht. Da ich aber eh nur DSL2000 habe ist das akzeptabel da die effektive Bandbreite bei der Uebertragung noch um Faktoren hoeher ist. Zur Vernetzung zweier PC´s wuerde ich das allerdings nicht benutzen.

--
MfG,
MPC561
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Standby Betrieb ist ein Feature das nur die devolo Adapter haben.
Was meinst du mit "Steckdosenleisten um die Adapter zu deaktivieren" ?
Du schaltest die Adapter dann aus damit soweit ich das verstehe, aber wie hab ich "was zu lasten der effektiven Bandbreite geht" zu verstehen?


@Klenkes
Ich kann nur sagen das ich noch keine Probleme hatte. Ob der Allnet auch einen Standby Modus hat weiss ich nicht, explizit erwaehnt wird es nicht bei den Produktdaten. Ich nutze 2 Steckdosenleisten um die Adapter zu deaktivieren was aber zu lasten der effektiven Bandbreite geht. Da ich aber eh nur DSL2000 habe ist das akzeptabel da die effektive Bandbreite bei der Uebertragung noch um Faktoren hoeher ist. Zur Vernetzung zweier PC´s wuerde ich das allerdings nicht benutzen.
--
MfG,
MPC561
 
Die Netzwerkadapter haben in 3er- (u. a.) Verlängerungen, Steckdosenleisten, oder schlimmer noch, Steckdosenleisten mit Entstörfilter und/oder Blitzschutz nichts verloren, da diese Teile (vor allem die in letzteren enthaltenen elektronischen Bauteile) die Bandbreite der Adapter beschneiden und somit die effektive Reichweite stark vermindern (können). "Bandbreite" deswegen, weil es sich bei den Netzwerkadaptern um Minisender/-empfänger handelt.

Optimal für diese Geräte ist eine für sie und nur für sie reservierte Einzel(wand)steckdose.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten