Netzwerk-Chaos seit UnityMedia Router und Airport Extreme

alsebka

alsebka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
407
Reaktionspunkte
12
Servus wertes Forum!

Ich hoffe ihr hattet alle ein paar schöne Feiertage! :cake:

Mich plagt seit ein paar Monaten ein Problem mit meinem Netzwerk. Genau seitdem ich meinen Anbieter gewechselt habe und nun eine schlechte Technicolor Hardware von UM hier rumstehen habe.

________

Problem Nr. 1: Diverse Geräte von Freunden und meiner Freundin kamen nicht in das Wlan das von der Technicolor-Box ausgesendet worden. Und die Reichweite war nicht wirklich gut.

Lösung Nr.1: Airport Extreme. Reichweite ist super, Geschwindigkeit ist top (iMac mit AC und ipad air.) Gastnetzwerk läuft natürlich nicht - wie bei vielen. Ansonsten soweit zufrieden. Technicolor-Box wifi is ausgeschaltet.

________

Problem Nr. 2: AppleTV fliegt des öfteren aus dem Netzwerk. Nervig wenn man über Airplay Musik hören will.

Lösung Nr. 2: Kurzes ab und an stöpseln des Ethernetkabels oder aus und anschalten der Technicolor-Box helfen. Diese Lösung ist auf Dauert ziemlich nervig. Nun dachte ich mir, dass es vielleicht etwas mit Technicolor-Box zu tun haben könnte. Diese verwaltet ja die DHCP Clients. Mit einer Lease-Zeit von 24h. Diese habe ich nun mal auf 3Wochen gestellt. Um zu schauen ob sich da vielleicht eine Besserung einstellt. Im Grunde können alle Geräte ihre IP soweit behalten. NAS ist eh schon statisch drin.

Oder könnte es am Switch liegen? Habe da einen günstigen von D-Link der mir seit einigen Jahren eigentlich gute Dienste leistete.

________

Folgende Überlegung: Funktioniert es, dass ich die Airport zwischen die Technicolor und dem Switch schalte? Sodass die Airport alles verwaltet?

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße und einen guten Rutsch! :Party:

Alsebka
 
Hallo,
ich würde die Frage mal im Inoffiziellen Unitymedia Forum stellen.
Es gibt dort viele Probleme mit dem Technicolor Tc7200, auch in Verbindung mit der in den Privat-Tarifen vergebenen IPv6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alsebka
>eine schlechte Technicolor Hardware von UM hier rumstehen habe.

In der Tat, es gibt bessere Kabelmodems. Viel bessere. Aber es darf ja nichts kosten..
Massiv bei Unitymedia über diesen Schrott beschweren und vor allem Leseverweise beifügen das du nicht der einzige mit Problem bist.

>das Wlan das von der Technicolor-Box ausgesendet worden. Und die Reichweite war nicht wirklich gut.

Es ist leidig darüber zu Diskutieren, man kann das gleiche 100-fach in den einschlägigen Foren nachlesen.
Das Problem ist und bleibt dieses Box. Egal was du anstellst.

> Ethernetkabels oder aus und anschalten der Technicolor-Box helfen.

Du kannst versuchen diese Box so weit wie nur möglich von ihren eigentlichen Aufgaben zu entbinden.
Da du ja eine Airport Extreme Basis hast - diese einen WAN-Port besitzt - DHCP, NAT die Airport-Basis machen lassen. Das WLAN auch.

Die Box nur noch als Modem verwenden - so weit das geht.
Deinen Switch kannst du an einen freien LAN-Port der Airport-Basis anschließen - falls du den brauchst.
Ansonsten hat eine Airport Extreme 3 freie LAN-Ports.

Alles zusammen kann das dein Problem minimieren. Eine Garantie ist es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alsebka
Du kannst versuchen diese Box so weit wie nur möglich von ihren eigentlichen Aufgaben zu entbinden.
Da du ja eine Airport Extreme Basis hast - diese einen WAN-Port besitzt - DHCP, NAT die Airport-Basis machen lassen. Das WLAN auch.

Die Box nur noch als Modem verwenden - so weit das geht.
Deinen Switch kannst du an einen freien LAN-Port der Airport-Basis anschließen - falls du den brauchst.
Ansonsten hat eine Airport Extreme 3 freie LAN-Ports.

Alles zusammen kann das dein Problem minimieren. Eine Garantie ist es aber nicht.

Dies hatte ich ja auch angedacht. Hatte zunächst bei der Installation meiner Extreme auch das Setup tc7200 -> wan -> airport -> switch ... Nur hat die da keine Internetverbindung bekommen.

Sehe ich folgendes Setup richtig?

DHCP server der tc7200 ausschalten. Ethernetkabel von der tc zur airport (wan Anschluss). airport auf DHCP/NAT stellen und Switch über Ethernetport an die airport.

Wie sieht es mit den Einstellungen der Airport aus? DNS-Server und co. Bleibt das weiterhin die IP der TC?
 
>DHCP server der tc7200 ausschalten. Ethernetkabel von der tc zur airport (wan Anschluss). airport auf DHCP/NAT stellen und Switch über Ethernetport an die

Nach dem du das Konfiguriert hast solltest du mal das Kabelmodem für 1 Minute vom Strom trennen.
Es merkt sich die MAC-Adresse des Gerätes mit dem es als letztes verbunden war.
Dann die TC mit ihrem WAN-Port an den LAN-Port des Modems anschließen.
Danach beides wieder mit dem Strom verbinden.

Wenn das Modem seine LED-Lightshow beendet hat kannst du anfangen die TC zu konfigurieren.

>Wie sieht es mit den Einstellungen der Airport aus? DNS-Server und co.

Wenn du es gemacht hast wie ich oben geschrieben habe, sollte die TC DNS und IP direkt vom Modem erhalten.
Ohne das du etwas eintippen musst.

War vermutlich nicht so, daher auch kein Internet.



www.doitarchive.de/tc.html
 
Zurück
Oben Unten