Netzwerk anlegen unter OSX 10.10 Yosemite

iPepe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich konnte bisher unter Mavericks immer ein Netzwerk anlegen, in dem ich ein Passwort festgelegt habe. Seit Yosemite geht das aber so nicht mehr. Es lässt sich kein Passwort für das Netzwerk vergeben. Kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte einen W-Lan Drucker mit meinem MacBook Pro verbinden. Es ist aber kein W-Lan-Netz vorhanden. Deshalb hab ich das immer mit dem Mac selbst erstellt. Der Drucker braucht unbedingt ein Passwort und mir wäre das natürlich auch lieber.

Dank und viele Grüße,
Sebastian
 
Gibt es keinen, der mir helfen kann?
Sebastian
 
du meinst also ein Wlan-Adhoc-Netz? Das erstellst du über Systemeinstellungen - Freigaben
 
WLAN aktivieren.

Und dann in der menüleiste des Finders auf das WLAN-Symbol klicken.

Vorletzte Option im aufgeklappten Menü "Netzwerk anlegen..."
 
...hab es auch grad mal probiert unter 10.10 ... Netzwerk anlegen ist kein problem, aber man wird tatsächlich nur noch nach Netzwerkname (SSID) und Kanal gefragt - kein Kennwort mehr.
 
...hab es auch grad mal probiert unter 10.10 ... Netzwerk anlegen ist kein problem, aber man wird tatsächlich nur noch nach Netzwerkname (SSID) und Kanal gefragt - kein Kennwort mehr.

Genau das ist Problem. Bei Systemeinstellung -> Freigaben habe ich auch nichts gefunden.
 
Genau das ist Problem. Bei Systemeinstellung -> Freigaben habe ich auch nichts gefunden.

In den Systemeinstellungen "Freigabe" die gewünschte Freigabe aktivieren.

Danach kann man über WLAN mit dem Namen und Kennwort des Rechners (Users) auf den Rechner zugreifen.


Nachtrag:
Was ich allerdings nicht gefunden habe: wie man dieses selbst angelegte Netzwerk wieder entfernen kann.
Wenn man die Freigaben deaktiviert, kann man zwar auf nichts mehr zugreifen, das selbst erstellte Netzwerk bleibt aber erhalten.
 
In den Systemeinstellungen "Freigabe" die gewünschte Freigabe aktivieren.

Danach kann man über WLAN mit dem Namen und Kennwort des Rechners (Users) auf den Rechner zugreifen.

Es geht um das Passwort für dieses erstellte WLAN selbst - "früher" konnte man ein WLAN-Passwort vergeben, nun (101.10) wohl nicht mehr.
D.h. jeder in der Umgebung kann sich mit diesem WLAN verbinden?
Klar brauche ich für den Zugriff auf Dateifreigabe etc. noch User und Passwort - aber das ist ein anderes Thema.
 
Es geht um das Passwort für dieses erstellte WLAN selbst - "früher" konnte man ein WLAN-Passwort vergeben, nun (101.10) wohl nicht mehr.
D.h. jeder in der Umgebung kann sich mit diesem WLAN verbinden?
Klar brauche ich für den Zugriff auf Dateifreigabe etc. noch User und Passwort - aber das ist ein anderes Thema.

Sieht wohl ganz so aus :rolleyes:

Habe gerade gesehen: Wenn ich die Freigaben deaktiviere und den Rechner neu starte, dann ist das selbsterstellte Netzwerk wieder weg.
Ist irgendwie doof gelöst.
 
da nur WEP ging hat die Verschlüsselung eh keinen Sinn gemacht.

Vermutlich haben sie es herausgenommen um kein falsches Sicherheitgefühl zu erzeugen.
 
Besser als nix...

da nur WEP ging hat die Verschlüsselung eh keinen Sinn gemacht.

Vermutlich haben sie es herausgenommen um kein falsches Sicherheitgefühl zu erzeugen.


Na seitdem bekomme ich mit meiner IPAD Fernsteuerung für mein Musikprogramm ziemlich probleme..... Das einfache Passwort hat doch sehr viel SINN gemacht.....

Halt besser als nix...

Hoff das die das mal wieder reinpacken-ich muss jetzt immer meinen Verschlüsselten Accespoint mitschleppen.
 
Zurück
Oben Unten