Netzwerk-Angst: Anleitung für Dummies

  1. Martin Bond

    Martin Bond Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe Angst vor der Systemeinstellung "Netzwerk". Keine Ahnung warum aber es ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln ;-)
    Vielleicht hat hier mal jemand erbarmen und hilft mir Schritt für Schritt:

    Ich habe:

    - iMac G5
    - Powerbook G4
    - Airport

    und möchte damit

    - Dateien Mac zu Mac synchronisieren (z. B. iPhoto und iTunes sowie div. Ordner ... btw: welches programm ist dafür dann am besten geeignet? Ich halte "Super Duper" für recht passend). Ideal wäre es, die Rechner verbinden sich beim Einschalten "automatisch" und der Sync läuft regelmäßig über N8.

    Es gibt im Forum schon diverse Hilfestellungen dafür aber ich habe damit leider nichts anfangen können. Siehe oben.

    Danke!
     
  2. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.01.2004
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    49
    Da schließe ich mich aus vollem Herzen an!!
    Ich bin genauso hilflos wie Martin und habe fast dasselbe vor:
    - iMac G5 (Tiger)
    - iMac G4 (Panther) an dem über Ethernet ein Apple Laserdrucker werkelt
    - Airport

    Zusätzlich zu Martins Wünschen würde ich noch gerne den Drucker auch vom G5 aus nutzen.

    Ich hab's schon mit etlichen Threads probiert - es scheint WIRKLICH ein Buch mit sieben Siegeln zu sein?!
     
  3. tobiasjanning

    tobiasjanning MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    4
    hi
    also mir hat diese web site sehr gut geholfen:
    http://www.baumweb.de/anleitungen/anleitungen.html

    cu tobi
     
  4. tobiasjanning

    tobiasjanning MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    4
    ach ja:
    zum synchronisieren könnte man transmit benutzen.
    gibt es bei versiontracker.com und ist shareware.also kostenlos.

    tobi
     
  5. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Das mit dem syncen würde ich mir überlegen, denn dieses ein mal am Tag abgeleichen erweist sich im täglichen Umgang als fast immer unbrauchbar. An Rechner A was gemacht an B angeschaut, ne CD vermp3t, eine Kamera angeschlossen und bilder runtergezoogen,...

    Da macht es schon eher Sinn, sich ein kleine Heimnetz einzurichten und sich gegenseitig alles nützliche und nötige freizugeben.

    Das Programm das da fast alles möglich macht ist Sharepoints. Das wird auf bbeiden REchnern installiert und damit die Verzeichnisse freigegeben die am anderen Rechner zu mounten sein sollen.

    Was an obigerIdee auch hakt ist die Bandbreite, wenn ihr das automatisiert und mal unbedacht ne DVD auf den einen Rechenr kopiert, habt ihr für Stunden alles dicht gemacht.

    @ aida_w:

    Hast du einen Switch, einen Hub oder zumindestens einen Router mit mehreren Ports?
    Hängt der Drucker an einem der beiden Rechner per Ethernet? Dann ist dessen Schnittstelle eh schon belegt.

    Oder soll alles ausser dem Druckeranschluss über Airport laufen?

    MfG

    ThoRic
     
  6. Martin Bond

    Martin Bond Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    33
    Ich bekomme es leider nach wie vor nicht hin ;-(
     
  7. mactie

    mactie MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    ich hänge mich da mal rein...

    ich habe jetzt mit SharePoints ein Verzeichnis freigegeben. Ich kann vom zweiten Mac problemlos auf das Verzeichnis auf dem ersten Mac zugreigfen. Wunderschön!

    Wie kann ich es nun an- bzw. einstellen, dass dieses eine freigegebene Verzeichnis standardmässig gemountet wird, beim Start? Etwa so: http://www.baumweb.de/anleitungen/firewire/firewire.html ?
     
  8. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Du ziehst das Desktopsymboldes gemointeten Shares in die Systemeinstellung -> Startobjekte Liste.
     
  9. mactie

    mactie MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    watt? so einfach? genial! ich liebe Macs!!!
     
Die Seite wird geladen...