macOS Big Sur Netzverbindung beim Booten dauert ewig

Fröschl

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Never change … Naja, Ihr wisst schon.

Bin nun den zweiten Tag damit beschäftigt alles wieder so hinzubekommen wie es war. Aber Schwamm drüber …

Leider dauert es nach dem Booten ziemlich lang bis eine Netzverbindung aufgebaut wird. Ich starte viele Anwendungen die aufs Internet zugreifen beim Hochfahren (WA, Grids, Tweetbot, …) Alle Anwendungen melden dass keine Verbindung zum Internet besteht, auch meine Mounts (Syno) laufen ins Leere!

Verbunden ist mein Mac über Ethernet, WLAN ist aus.

Hat jemand eine Idee?

Danke.

O.
 
Vielleicht noch Nachwirkungen hiervon?
 
Mh, das hat doch aber mit meinem lokalen Systemstart nix zu tun, oder?
 
Doch:
Aktualisierung 22:15: Apps auf macOS starten sehr langsam
Es scheint, als hätte Apple noch ein weiteres Problem verursacht am heutigen Abend: Diverse Nutzer berichten, dass manche Programme seit etwa 21:30 sehr langsam starten. In der MacTechNews.de-Redaktion sind ebenfalls manche Macs von diesem Problem betroffen – jedoch nicht alle.

Eine kurze Analyse zeigte, dass nur Programme betroffen sind, welche Apples WebKit nutzen (zum Beispiel Safari, Slack und viele andere Programme). Der Start einer solchen App dauert zwischen 10 und 60 Sekunden – danach funktioniert die App normal. Schaut man sich an, was die App am Starten hindert, findet man die Überprüfung der Code-Signatur. Apple könnte von extern ein Problem mit der Überprüfung von Zertifikaten herbeigeführt haben, so dass es derzeit selbst ohne Update bei vielen Nutzern zu Problemen kommt.
 
Ich v ersteh es trotzdem nicht. Sorry. Dwshalb bekommt mein WhatsApp keine Verbindung zur Aussenwelt und auch meine gemounteten Laufwerke funktionieren nicht?

Hängt damit vll. auch das zusammen:
Bildschirmfoto 2020-11-15 um 14.31.02.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-15 um 14.31.02.png
    Bildschirmfoto 2020-11-15 um 14.31.02.png
    63,3 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten